Geringes Wachstum dank Apple 03.02.2017, 09:06 Uhr

Smartwatch-Markt erholt sich langsam

Laut einer Studie von Strategy Analytics werden wieder mehr Smartwatches verkauft. Für das Wachstum spiele die Apple Watch eine nicht unbedeutende Rolle.
(Quelle: smild.ch / Shutterstock.com)
Nach den jüngsten Zahlen von Strategy Analytics ist der globale Absatz an Smartwatches wieder gestiegen. Im vierten Quartal 2016 sind demzufolge 8,2 Millionen der schlauen Armbanduhren über den Verkaufstisch gewandert. Das ist ein Plus von einem Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Dominant sind dabei die Verkaufszahlen der Apple Watch. Diese erreichen nach Angaben der Marktforscher einen Marktanteil von 63 Prozent, gefolgt von Samsung auf Platz zwei.
"Das vierte Quartal 2016 bezeichnet einen Wendepunkt zum Wachstum nach zwei Quartalen mit rückläufigen Verkaufsvolumen", kommentiert Neil Mawston, Executive Director von Strategy Analytics, die Situation. Grund dafür sei einerseits die Veröffentlichung neuer Produkte von Apple, andererseits eine höhere saisonale Nachfrage in größeren entwickelten Märkten wie die USA und Großbritannien, sagt Mawston.
Apple und Samsung dominieren den Smartwatch-Markt, erhalten aber zunehmend Konkurrenz von Dritten.
Quelle: Strategy Analytics
"Die Smartwatch-Branche erholt sich zaghaft", fügt Cliff Raskind von Strategy Analytics an und gibt zu bedenken, dass sie damit noch nicht aus dem Schneider sei. "Smartwatch-Hersteller wie Samsung müssen aufregendere und billigere Modelle auf den Markt bringen, Apple muss enger mit Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten, um die populären Uhren zu subventionieren, während die Hersteller von Smartwatch-Komponenten genauere Sensoren für Gesundheit und Fitness entwickeln müssen, denen die Konsumenten vertrauen und die sie folglich mehr verwenden werden", so die Analyse von Raskind.
Der komplette Bericht "Global Smartwatch Vendor Market Share by Region: Q4 2016" findet sich auf dieser Webseite.




Das könnte Sie auch interessieren