Hifi-System
03.02.2017, 09:52 Uhr

Wireless-Speaker und Soundbar in einem: Polk Audio MagniFi Mini im Test

Polk Audio hat mit der MagniFi Mini eine Soundbar für den Einsatz mit Playstation und TV im Programm, die dank Bluetooth und Google Cast-Unterstützung aber auch als Wireless Speaker fürs Smartphone dienen kann.
Wer zuhause Musik von seinem Smartphone hören und zugleich beim Fernsehen einen guten Klang genießen möchte, kommt meist um die Anschaffung von zweierlei Hardware nicht umhin. Polk Audio will mit der MagniFi Mini die beiden Geräteklassen Soundbar und Wireless Speaker verbinden, wir haben das Gerät getestet.
Auch wenn das Paket erst einmal mit seinem hohen Gewicht und relativ großen Dimensionen überrascht – beim Auspacken entpuppt sich die Soundbar als relativ klein, sodass sie auch vor einem 32-Zoll-TV nicht zu wuchtig wirkt. Auch der mitgelieferte Aktiv-Subwoofer ist kleiner als bei manch anderem Soundsystem, sein hohes Gewicht von 3,68 kg lässt aber zurecht auf einen kräftigen Magneten schließen, der die nach unten gerichtete Membrane in Schwingungen versetzen soll.
Die Installation ist in einer Minute erledigt, man muss lediglich Soundbar und Subwoofer an die Steckdose hängen – die Verbindung zwischen beiden erfolgt drahtlos und komplett ohne separate Einrichtung seitens des Nutzers. Auf der Rückseite der Soundbar hat man nun die Wahl, wie man sie mit dem TV oder anderen externen Abspielgeräten verbinden will. Wir haben das optische Kabel sowie HDMI ausprobiert, bei beiden war die Übertragung problemlos. Wer allerdings seine Blu-rays mit HD-Ton anspielen will, muss zwingend HDMI verwenden.
Im TV-Testbetrieb konnten wir uns vom guten und erstaunlich räumlichen Klang des Systems überzeugen. Ein wirklicher Surround-Effekt stellte sich aber nicht ein, dafür ist die Stereoauflösung sehr gut. Auf dem geringen Raum haben die Entwickler zwei 40-mm-Front-Lautsprecher für mittlere Frequenzen, zwei ebenfalls nach vorne gerichtete 12-mm-Hochtöner sowie zwei im 45-Grad-Winkel montierte 40-mm-Treiber für Mitten untergebracht. Besonders die beiden Tweeter verrichten im TV-Betrieb oder auch bei Dialogen in Spielen einen guten Dienst und tragen zu einer guten Verständlichkeit bei.




Das könnte Sie auch interessieren