05.03.2008, 11:40 Uhr

T-Systems kooperiert mit Cognizant

Nach langem Ringen hat die Deutsche Telekom einen Partner für die angeschlagene Geschäftskundensparte T-Systems gefunden
Schon seit Wochen ist die Deutsche Telekom auf der Suche nach einem Partner für ihre Geschäftskundensparte T-Sytems - und seit geraumer Zeit wird der US-amerikanische IT-Dienstleister Cognizant als aussichtsreicher Kandidat für eine Kooperation genannt. Heute nun gaben Telekom-Chef René Obermann und T-Systems-Geschäftsführer Reinhard Clemens auf der CeBIT offiziell die Zusammenarbeit mit Cognizant bekannt. T-Systems ist vor allem in Deutschland und Europa aktiv, schwächelt aber in Nordamerika und Asien. Cognizant wiederum ist vor allem in Nordamerika und Indien stark vertreten. Beide Unternehmen wollen ihre Kräfte nun bündeln. Weltweit wollen die frisch gebackenen Partner ihre Kunden nun gemeinsam beliefern. Insgesamt beschäftigen sie 110.000 Mitarbeiter; 1.150 dieser Beschäftigten sollen nun von der indischen Niederlassung der T-Systems an Cognizant übergehen - generell wollen die beiden Unternehmen aber eigenständig bleiben. Der Verkauf von T-Systems ist damit vom Tisch.



Das könnte Sie auch interessieren