8-Zöller mit Lollipop 06.03.2015, 09:50 Uhr

N1: Neues Tablet von Nokia mit Android

Der Markenname Nokia soll in Zukunft nicht nur auf Feature-Phones zu finden sein, sondern auch wieder auf höherklassiger Hardware. Noch 2015 wird das Tablet "N1" mit Android für rund 250 Euro kommen.
Nokia hat - wie bereits angekündigt - ein Tablet unter eigenem Markennamen vorgestellt, das Nokia N1. Noch in diesem Jahr soll das kompakte 7,9-Zoll-Tablet auf den Markt kommen, als Preis ruft Nokia 249 Euro auf.
Vom Design und den Hardware-Spezifikationen her braucht sich der Neuling auch vor dem iPad Mini nicht verstecken, ein Display mit 2048 x 1536 Pixeln, eine Intel-Atom-CPU mit 2,3 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher sind konkurrenzfähig; und auch Android 5.0 ist auf dem Stand der Zeit.
Der interne Speicher soll zum Marktstart 32 GB umfassen, die aber per MicroSD erweiterbar sind. Die Kameras lösen mit 5 beziehungsweise 8 Megapixeln auf, auf dem Datenblatt steht zudem ein Akku mit beeindruckenden 5.300mAh. Als Abmessungen nennt der Hersteller 138,6 x 200,7 x 6,9 mm.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit dieses Produkt als Startschuss für weitere Geräte mit dem traditionsreichen Markennamen fungieren wird, zumal Microsoft diesen nicht länger bei seinen Smartphones nutzt.




Das könnte Sie auch interessieren