Kurz-Interview 30.01.2017, 09:30 Uhr

Hardware-Vertrieb bei O2: Fünf Fragen an Markus von Böhlen von Telefónica

Telefónica bietet  in den O2-Shops Hardware per Einmalzahlung zu vergleichsweise günstigen Konditionen an. Wir haben nachgefragt, welche Strategie die Münchner damit verfolgen und inwieweit Handel und Online-Kanal gleichgestellt sind.
Inwiefern will Telefónica mit dem neuen Angebot in Konkurrenz zu Kanälen wie MediaMarkt treten?
Markus von Böhlen, Director Devices, Trading & Supplychain bei Telefónica Deutschland: Unser Endgeräte-Angebot enthält aktuellste Geräte zu Top-Konditionen und ist damit preislich absolut konkurrenzfähig. Wir orientieren uns dabei nicht an einem bestimmten Konkurrenten. Vielmehr schauen wir uns das aktuelle Preisniveau über alle Anbieter hinweg an. Unser Ziel ist es, für Kunden und Interessierte dauerhaft eine gefragte Adresse für den Kauf ihrer Hardware zu sein.
 
Gilt der Service der Smartphone-Ersteinrichtung auch für Kunden, die mit einer Wettbewerber-SIM kommen und nur die Hardware bei O2 kaufen?
von Böhlen: Den Service bei Beratung und Einrichtung des Endgeräts bieten wir grundsätzlich allen Smartphone-Shoppern an. Allerdings können wir bei Kunden mit einer Wettbewerbs-SIM weniger umfassend beraten. So fallen etwa Tipps zu netzspezifischen Einstellungen weg. Bei allgemeinen Fragestellungen wie der Einrichtung von Apps, Email-Programmen et cetera helfen wir hingegen gern. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Servicestrategie.
 
Gibt es die neuen Hardware-only-Angebote nur in den eigenen Shops oder auch bei den Partnershops?
von Böhlen: Wir rollen die neuen Angebote breit aus. Es wird sie in den O2 Shops und Partnershops wie auch bei unseren Premium und Quality Partnern geben.
 
Werden die Preise der Hardware am PoS identisch zu denen im Online-Shop sein?
von Böhlen: Die Preise sind online wie offline gleich. Wir werden das Endgerätesortiment offensiv im Marketing und am POS positionieren – und das über alle Kanäle hinweg. Wir setzen damit einen grundsätzlich neuen Schwerpunkt in unserem Hardware-Verkauf und verzichten auf kanalspezifische Angebote.
 
Wie sieht es mit der Vergütung für den Händler beim Verkauf von Hardware-only aus?
von Böhlen: Uns ist es sehr wichtig, dass die neuen Hardware-only-Angebote von Händlern wie auch von unseren eigenen Shops gut angenommen werden. Die Vergütung liegt deshalb auf einem attraktiven Niveau.




Das könnte Sie auch interessieren