Quartalsbilanz 28.04.2016, 11:36 Uhr

Telefónica Deutschland sieht sich "voll im Plan"

Mehr Gewinn, weniger (Service)-Umsatz: Telefónica Deutschland hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal vorgelegt - und zeigt sich zufrieden.
Der Münchner Netzbetreiber Telefónica Deutschland sieht sich nach Vorlage der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2016 "voll im Plan". Wie das Unternehmen mitteilte, stieg das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,2 Prozent auf 401 Millionen Euro. Der Umsatz reduzierte sich allerdings um 2,3 Prozent von 1,901 auf 1,858 Milliarden Euro. Und auch der Service-Umsatz aus Mobilfunkdienstleistungen ging leicht um 1,3 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro zurück.
Erfolge meldet das Unternehmen beim mobilen Datengeschäft: Getrieben durch die hohe Nachfrage nach Streaming-Angeboten für Musik und Video sei der mobile Datenkonsum bei den O2-Vertragskunden mit LTE im Jahresvergleich um 50 Prozent auf 1,2 Gigabyte pro Monat gestiegen. Entsprechend kletterten die mobilen Datenumsätze ohne SMS um 12,7 Prozent auf 550 Millionen Euro in die Höhe. Inklusive SMS ergab sich ein Anstieg um 5,4 Prozent auf 729 Millionen Euro.
Das Endgerätegeschäft entwickelte sich hingegen rückläufig und erzielte bei einem Minus von 5,5 Prozent einen Umsatz von 267 Millionen Euro. Auch im Festnetzgeschäft schrumpfte der Umsatz von 261 auf 253 Millionen Euro.




Das könnte Sie auch interessieren