Neuer CFO 21.07.2017, 09:28 Uhr

Telefónica krempelt den Vorstand um: Markus Rolle folgt auf Rachel Empey

Rachel Empey verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, ihre Nachfolge bei Telefónica tritt Markus Rolle an, bislang Director Controlling bei den Münchnern. 
(Quelle: Telefónica)
Bei Telefónica geht der Umbau des Vorstands weiter. Nachdem Rachel Empey das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im "gegenseitigen Einvernehmen" verlässt, übernimmt ihre Position des CFO nun Markus Rolle. Er ist bislang als Director Controlling bei den Münchnern. Rolle war zuvor in verschiedenen leitenden Positionen im Finanzbereich der E-Plus Gruppe und der KPN-Gruppe, er gehört dem Unternehmen seit 18 Jahren an. 
Neben dem Vorstandsvorsitzenden Markus Haas und Markus Rolle gehören dem Vorstand künftig die folgenden neu berufenen Mitglieder an:
Wolfgang Metze kam Anfang 2017 zu Telefónica Deutschland und ist im Vorstand für das Privatkundengeschäft mit Fokus auf Customer Experience verantwortlich. Zuvor war er in mehreren leitenden Funktionen bei der Deutschen Telekom.
Alfons Lösing verantwortet als Vorstand das Geschäft mit Wholesale-Partnern und  Geschäftskunden sowie das Business der Telefónica NEXT. Er trat im Gründungsjahr 1993 in die E-Plus Gruppe ein und übernahm dort 2002 die Leitung des Partnergeschäfts.
Cayetano Carbajo Martín verantwortet im Vorstand den Bereich Netzwerk. Der Telekommunikations-Ingenieur trat im Jahr 1995 in das Unternehmen ein und war in verschiedenen Management-Positionen in der Telefónica Gruppe tätig.
Guido Eidmann verantwortet als Chief Information Officer weiterhin den Bereich Service Technology und wird die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben. Er kam 2013 zur E-Plus Gruppe und steuerte nach der Fusion unter anderem die Integration und Transformation aller IT-Bereiche.
Valentina Daiber ist im Vorstand künftig für die Bereiche Legal und Corporate Affairs zuständig. Sie ist seit 1999 im Unternehmen tätig und verantwortete bisher als Direktorin den Bereich Corporate Affairs.
Nicole Gerhardt verantwortet künftig im Vorstand den Bereich Personal (HR). Sie kommt von  der ProSiebenSat.1 Media SE, bei der sie zuletzt ebenfalls den Bereich HR geleitet hat. Zuvor war Nicole bereits in Führungspositionen im Bereich HR bei E-Plus und Telefónica Deutschland und 12 Jahre bei Vodafone tätig. Sie folgt Thomas Gottschlich, dem bisherigen Geschäftsführer HR, der aus privaten Gründen das Unternehmen verlässt.




Das könnte Sie auch interessieren