O2 DSL 20.04.2017, 14:04 Uhr

Telefónica überarbeitet DSL-Portfolio

Telefónica hat sein DSL-Portfolio überarbeitet, das im Einsteigerbereich mit höheren Bandbreiten punktet. Geblieben ist in allen Tarifen das begrenzte Datenvolumen. Für Mobilfunk- und DSL-Kunden gibt es bei O2 in Zukunft nur noch eine Rechnung.
(Quelle: Telefónica)
Der Münchner TK-Anbieter Telefónica hat sein DSL-Portfolio überarbeitet. Am 27. April starten die neuen O2 DSL-Tarife, die mehr Bandbreite in den Einsteigertarifen bieten. Grundsätzlich können Kunden wie gehabt alle Tarife mit und ohne Laufzeit buchen - und dabei selbst entscheiden, ob sie einen Router von O2 beziehen oder ein Gerät selbst im freien Handel erwerben wollen.
In den Einsteigerangeboten O2 DSL XS und O2 DSL S steigen die Download-Bandbreiten bei gleichbleibenden Preisen (24,99 beziehungsweise 29,99 Euro im Monat) im Vergleich zu den bisherigen Tarifen auf bis zu 10 beziehungsweise 25 Mbit/s an - vorher lag die Bandbreite bei 8 beziehungsweise 16 Mbit/s. Eine Allnet-Flatrate für kostenlose Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze ist wie gewohnt enthalten.
O2-typisch ist das Datenvolumen leider nach wie vor begrenzt - im Tarif XS auf 100 GB, danach wird auf 2 Mbit/s gedrosselt. Im Tarif S beträgt das Datenvolumen 300 GB, wobei hier zusätzlich die sogenannte "Fair-Use-Mechanik" greift. Diese besagt, dass die Geschwindigkeitsreduzierung erst dann erfolgt, wenn die Überschreitung des Datenvolumens drei Monate in Folge stattfindet. Dann wird im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.
Die Konditionen bei den höherwertigen Tarifen O2 DSL M und L haben sich im Vergleich zu den bisher gültigen Konditionen nicht verändert. Diese bieten zu Preisen von 34,99 beziehungsweise 39,99 Euro im Monat eine Bandbreite von 50 respektive 100 Mbit/s im Download sowie eine Allnet-Flat. Das Datenvolumen beträgt beim Tarif M 300 GB ("Fair Use"), beim Tarif L sind es 500 GB ("Fair Use"). 

Eine Rechnung für Mobilfunk und DSL

Alle O2 DSL Neukunden erhalten bei Buchung eines 24-monatigen Laufzeitvertrags 12 Monate lang 15 Euro Rabatt auf die monatliche Grundgebühr. Kunden, die flexibel bleiben möchten und einen Tarif ohne Laufzeit buchen, erhalten den 15 Euro-Rabatt nur auf die ersten sechs Monate.
Darüber hinaus sparen alle Kunden bei der Buchung eines O2 DSL S, M oder L Tarifs zusätzlich den einmaligen Anschlusspreis in Höhe von 49,99 Euro. Kunden, die bereits einen O2 Mobilfunktarif nutzen, erhalten durch den Kombi-Vorteil zusätzlich bis zu 10 Euro Rabatt auf die monatliche Rechnung.
Praktisch: Kunden, die bei O2 sowohl einen Mobilfunk- wie auch einen DSL-Vertrag haben, erhalten künftig nur noch eine Rechnung und können ihre Verträge zentral über ihren „Mein O2“-Bereich verwalten und dort den Status ihrer Bestellung jederzeit prüfen.
Die neuen O2 DSL Tarife sind ab 27. April in allen O2 Stores, Partnershops sowie online unter o2.de erhältlich.




Das könnte Sie auch interessieren