Geschäftszahlen 27.07.2016, 14:27 Uhr

Telefónica: Umsätze rückläufig, Gewinn stabil

Der Mobilfunk-Serviceumsatz bei Telefónica Deutschland sinkt im 2. Quartal um 1,5 Prozent. Für das Gesamtjahr 2016 senkt der Münchner Netzbetreiber die Prognose für die Mobilfunkerlöse auf "leicht rückläufig".
Auf den ersten Blick war es ein glänzendes Geschäftsquartal: 791 Millionen betrug das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) von Telefónica Deutschland im Zeitraum zwischen April und Juni 2016, und satte 252 Millionen Euro blieben davon als Gewinn übrig. Doch ausschlaggebend für diese vergleichsweise hohen Werte war nicht das operative Geschäft, sondern insbesondere der Verkauf von 2.350 Mobilfunkmasten an die Telefónica S.A.-Tochter Telxius, der allein zu einem Sonderertrag von netto 352 Millionen Euro führte.
Bereinigt um diese Sondereffekte sieht die Bilanz der Münchner deutlich nüchterner aus. Zwar erreicht der Netzbetreiber mit 459 Millionen Euro dennoch ein angepasstes OIBDA-Ergebnis, das um 1,2 Prozent über dem des Vorjahres liegt, doch die Umsätze gehen klar zurück. So weist Telefónica nun 1.834 Millionen Euro aus, das sind 5,9 Prozent weniger als im Vorjahr.
Grund hierfür war insbesondere eine geringere Nachfrage nach Smartphones und Tablets, derzufolge der Endgeräteumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 226 Millionen Euro einbrach.




Das könnte Sie auch interessieren