Mehrfachbetreiber Volker Herrmann 28.04.2016, 15:30 Uhr

Update: KabelWelt erstattet Strafanzeige gegen Unitymedia

Nach der bereits bekannt gewordenen Schließung aller 40 KabelWelt-Filialen hat Telecom Handel nun exklusiv weitere Infos, unter anderem zum gerichtlichen Vorgehen des Mehrfachbetreibers und zur Zukunft der Shops.
(Quelle: shutterstock, koya979)
Zwölf Jahre war KabelWelt der größte und älteste Mehrfachbetreiber von Unitymedia, nun fand die Zusammenarbeit, wie von Telecom Handel gemeldet, ein jähes Ende. KabelWelt-Geschäftsführer Volker Herrmann hat die fristlose und außerordentliche Kündigung aller Verträge mit Unitymedia ausgesprochen. Sämtliche 40 Standorte in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen sind bereits geschlossen.
„Wir haben über Wochen hinweg versucht, eine Lösung für die seitens Unitymedia aufgeworfenen Probleme zu finden und die Themen außergerichtlich und partnerschaftlich zu lösen“, so Herrmann im Gespräch mit Telecom Handel. Er habe am Ende keine andere Möglichkeit mehr gesehen, um auf die „gravierenden Vertragsverstöße“ zu reagieren.
Deshalb erstattete Herrmann Strafanzeige gegen den Kabelnetzbetreiber und bereitet nach eigener Aussage zivilrechtliche Schritte vor. „Wir gehen aufgrund der Rechtslage von Ansprüchen in Millionenhöhe gegenüber Unitymedia aus“, so Herrmann. Zu den genauen Hintergründen, wie die "gravierenden Vertragsverstöße" konkret aussehen, wollte man sich bei KabelWelt allerdings nicht äußern, „um Ermittlungen gegen Unitymedia nicht zu gefährden“.
Was ein Branchen-Insider hinter den Streitigkeiten vermutet und wie Unitymedia sich zu den Auswirkungen auf die eigene Expansionsstrategie äußert, lesen Sie in unserem ersten Artikel zum Thema




Das könnte Sie auch interessieren