Headset, Fitness-Tracker, MP3-Player
27.04.2016, 16:44 Uhr
"The Dash": Vodafone vermarktet Multifunktions-Headset
Headset, Fitness-Tracker, MP3-Player: Mit "The Dash" erweitert Vodafone sein Zubehörprogramm um innovative In-ear-Kopfhörer des Münchner Start-ups Bragi.
"The Dash": So heißt ein abgefahrenes Gadget, das Vodafone ab sofort in seinem Online-Shop sowie ab 6. Mai in ausgesuchten Flagship Stores vermarktet. Der Düsseldorfer Netzbetreiber bezeichnet die kabellosen In-Ear-Kopfhörer selbst als erstes "Hearable" der Welt - sie vereinen Fitness-Tracker, Herzfrequenz-Messer, MP3-Player und Headset in einem Gerät. Entwickelt wurden sie vom Münchner Start-up Bragi.
Die intelligenten Kopfhörer, die laut Hersteller bis zu 3 Stunden am Stück betrieben werden können, sollen sich selbst unter Wasser bei einer Tiefe von bis zu einem Meter zum Musikhören eignen. Dank des integrierten 4-GB-Speichers ist dafür kein zusätzliches Abspielgerät nötig. Die Steuerung der Lautstärke und der Playlist erfolgt über ein Tippen und Wischen auf der Kopfhörer-Oberfläche.
Kommt The Dash wiederum als kabelloses Bluetooth-Headset zum Einsatz, haben Nutzer dank Gestenerkennung die Möglichkeit, Anrufe mit einem einfachen Nicken entgegenzunehmen beziehungsweise mit einem Kopfschütteln abzulehnen. Eine weitere Besonderheit ist die sogenannte Audio-Transparency-Funktion: Mit dieser kann der Träger - je nach Situation - entscheiden, ob er Umgebungsgeräusche hören will oder nicht. Dadurch werde es theoretisch möglich, die In-Ear-Headphones den ganzen Tag zu tragen.