Gerüchte um Backdoor 17.01.2017, 09:45 Uhr

WhatsApp mit Verschlüsselungslücke

Der Chat via WhatsApp ist trotz Verschlüsselung doch nicht komplett abhörsicher. Offenbar kann Facebook die Kommunikation der Anwender in einem ganz bestimmten Fall mitverfolgen.
(Quelle: Open Whisper Systems)
Seit WhatsApp Verschlüsselung einsetzt, verschicken sicherheitsbewusste Anwender ihre Texte etwas ruhiger. Doch offenbar hält die Kryptotechnik nicht in jedem Fall, was sie verspricht. Für die WhatsApp-Mutter Facebook soll es offenbar möglich sein, die Mitteilungen der Anwender in einem ganz bestimmten Fall mitzulesen.
Die Möglichkeit entdeckt hat Tobias Boelter, Kryptografie-Forscher an der Berkley-Univerität in Kalifornien, wie die britische Tageszeitung The Guardian berichtet. Bei der Lücke handelt es sich demnach um eine fehlerhafte Implementierung der Signal-Verschlüsselungstechnik.
Offensichtlich ist nicht das Signal-Kyptoverfahren selbst das Problem, sondern die Art und Weise wie WhatsApp die Verschlüsselungstechnik nutzt. Pikant dabei: Boelter hatte den Fehler bereits im April 2016 auf seinem Blog veröffentlicht. Beseitigt wurde der Fehler dennoch nicht.




Das könnte Sie auch interessieren