Zum Marktstart 31.07.2015, 08:45 Uhr

Windows 10 noch nicht auf Smartphones

Seit gestern gibt es Windows 10 offiziell. Doch während PC-Nutzer schon Updates fahren, sind noch kaum Smartphones mit dem neuen Betriebssystem angekündigt.
Eigentlich sollte Windows 10 laut Microsoft ein Betriebssystem für alle Gerätekategorien sein und damit die Grenzen zwischen dem PC und Smartphones einreißen.
Seit dem 29. Juli ist Windows 10 auch offiziell verfügbar - doch wer ein Smartphone erwerben will, auf dem es aufgespielt ist, guckt derzeit noch in die Röhre. Auf Windows 10 Mobile, das für kleinere Touchscreens unter 8 Zoll Diagonale angekündigt ist, muss wohl noch bis zum Herbst gewartet werden, wie Microsoft-Deutschland-Chef Alexander Stüger bei der Windows-10-Launchveranstaltung verlauten ließ.
Die neue Generation der Lumia- oder Surface-Smartphones von Microsoft selbst dürfte zur IFA oder zumindest in diesem Umfeld im September vorgestellt werden. Aber auch die anderen Smartphone-Schmieden hielten sich bisher komplett mit Ankündigungen neuer Windows-Geräte zurück. Ohnehin hatten zuletzt vor allem kleinere Anbieter wie Archos oder Yezz den Markt für Windows-Phones bedient, während die großen Hersteller auf Android setzten.




Das könnte Sie auch interessieren