Verstoß gegen Iran-Sanktionen 08.03.2017, 10:11 Uhr

USA brummen ZTE Milliardenstrafe auf

Die USA hatten ZTE vorgeworfen, gegen die Iran-Sanktionen verstoßen zu haben. Jetzt hat der chinesische ITK-Konzern eine Milliardenstrafe akzeptiert.
(Quelle: Viorel Sima - Shutterstock)
Der chinesische Telekom-Riese ZTE akzeptiert im Streit mit den USA um Verstöße gegen Iran-Sanktionen eine Milliardenstrafe. Der Konzern habe sich schuldig bekannt, US-Handelsrecht verletzt, Ermittlungen behindert und grundlegend falsche Angaben gemacht zu haben, teilte das US-Justizministerium in Washington mit. Dem Smartphone-Hersteller war vorgeworfen worden, illegalerweise US-Technologie in den Iran geliefert zu haben.
ZTE zahlt über 892 Millionen Dollar (843 Mio Euro) an Strafen und Bußgeldern. Zusätzliche 300 Millionen Dollar werden fällig, wenn der Konzern erneut gegen Regeln verstößt. Der Vergleich, der noch vom zuständigen US-Gericht bestätigt werden muss, sieht zudem eine dreijährige Bewährungsphase vor. Innerhalb dieses Zeitraums werden die Geschäfte von einem externen Prüfer überwacht.
Der Konflikt belastet schon länger das Verhältnis zwischen den USA und China.




Das könnte Sie auch interessieren