Neues Angebot 11.01.2017, 16:55 Uhr

Also bietet Partnern Business Consulting

Um Partner für das Lösungsgeschäft fit zu machen, bietet Also ab sofort Business Consulting an. Der Broadliner hat dafür einen neuen Unternehmensbereich geschaffen, der künftig auch Angebote für TK-Händler auf den Markt bringen wird.
(Quelle: Cisper, shutterstock)
Also ist in seinem Selbstverständnis schon seit geraumer Zeit kein Logistiker mehr, sondern versteht sich als B2B-Marktplatz, der Händler, Systemhäuser und Hersteller zusammenbringt –  nicht nur durch den Verkauf von Hard- oder Software. Entsprechend baut das Unternehmen sein Solutions-Geschäft, das intern „Also Solutions Sales“ (ASS) genannt wird, immer mehr aus.
„Wir haben unsere Teams in den vergangenen zwei Jahren intensiv für den Lösungsvertrieb geschult“, erklärt Simone Blome, Geschäftsführerin Solutions bei Also, im Gespräch mit Telecom Handel. Mehr als 500 Trainings und Workshops habe man intern dafür durchgeführt, so Blome weiter. Weiterhin trieben und treiben 17 so genannte „Also Solution Provider“ die Lösungsorientierung im Unternehmen voran. Ziel war und ist, dass die Mitarbeiter über die Grenzen der Business Units hinweg gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Nun soll diese Expertise in Form von kostenpflichtigen Beratungsleistungen auch auf die Partner übertragen werden, dafür hat der Distributor einen eigenen Bereich – „Also Business Consulting“ – ins Leben gerufen. Dessen Aufgabe wird es sein, Partnern eine ganze Reihe von Beratungsdienstleistungen anzubieten – und vor allem die Strukturen und Prozesse im Hinblick auf das Potenzial und auch die Hemmnisse für den Lösungsverkauf zu überprüfen und auch zu verbessern.
Geleitet wird dieser Bereich von Markus Vogt, Head of Business Research & Development bei Also. Vogt steht seit Mai 2013 beim Distributor auf der Gehaltsliste, davor war er lange Jahre als Berater tätig. Diese Beratertätigkeit wird er künftig bei Partnern wieder aufnehmen. Und auch die Also Solution Provider sollen künftig als Berater bei den Partnern auftreten.



Das könnte Sie auch interessieren