04.07.2009, 13:22 Uhr

Webshops für Händler

Immer mehr Deutsche kaufen lieber online als im Laden – Mit den gehosteten Webshops der Distributoren kann der Händler verloren geglaubte Kunden zurückgewinnen und zusätzlich Umsatz machen – Einstiegslösungen sind schon für geringe monatliche Fixkosten erhältlich
Einmal im Jahr erscheint pünktlich zur Weihnachtszeit mindestens eine Studie, in der prophezeit wird, dass immer mehr Menschen die Geschenke für ihre Lieben nicht im Laden, sondern online kaufen. In diesem Jahr kommt diese Analyse vom Forsa-Institut im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom. Demnach wollen rund zehn Millionen Deutsche dem Einkaufsstress entgehen und im Internet einkaufen. Eine Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels rechnet für das Gesamtjahr 2008 mit einem Online-Umsatz von 13,4 Milliarden Euro – im vergangenen Jahr waren es noch 10,9 Milliarden Euro.
Kundenfang im Internet
Eine Möglichkeit, den Kundenschwund in Richtung Internet zumindest teilweise zu kompensieren, besteht in einem eigenen Webshop. Viele Händler schrecken aber immer noch davor zurück, mit einer eigenen Internet-Präsenz auf Kundenfang zu gehen. Zum einen haben die wenigsten Ladeninhaber die nötigen technischen Kenntnisse, um eine Website inklusive Shop zu erstellen. Zum anderen fehlt es ihnen an der Zeit, den Internet-Auftritt zu pflegen und den Shop zu verwalten. Doch gerade im Web stellen Schnelligkeit und Aktualität entscheidende Kriterien beim Kauf dar. Wer sich trotz dieser Hindernisse für einen eigenen Webshop entscheidet, für den bieten einige TK- und IT-Distributoren entsprechende Lösungen an, inklusive Einrichtung, Wartung und Aktualisierung. Actebis Peacock, COS, Herweck, Ingram Micro, Karasch-Mobilfunk (wird gerade aktualisiert), NT plus, Stolzcom und Tech Data stellen ihren Resellern gehostete Webshops zur Verfügung, die sich in Kosten und Umfang teils deutlich unterscheiden.




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