Sponsored Post 06.02.2017, 09:35 Uhr

Wachstumsmotor für Smart Building: ITK-Partner

Egal, ob es um intelligente Haustechnik, intelligente Bürotechnik oder intelligente Gebäude geht: IT-Vertriebspartner,- Händler und -Integratoren erkennen das ansteigende Interesse an intelligentem Bauen.
Sponsored Post
Dies ist aber nicht nur vom Niedergang des PC-Marktes inspiriert, sondern die IT-Branche nimmt ganz natürlich Trends aus all den Industrien auf, die auf IP-basierten Systemen beruhen. Sobald eine Industrie dem digitalen und netzwerkbasierten Pulsen folgt, hat die IT-Branche einen klaren Kompetenz-Vorteil im Bauen, der Integration und der Wartung von IP-Netzwerken. Wir führen ein Interview mit dem Mann, der als Treiber und als eine zentrale Figur dieses Wandels im Planet Reseller auf der CeBIT gilt: Jan Nintemann, Projekt-Organisator des Kompetenzzentrums für Intelligentes Bauen – den ‚Smart Building‘ genannten Plattformen im Planet Reseller auf der CeBIT.

Herr Nintemann, erzählen Sie uns, warum Global Fairs TT-Messe diese Initiative vor 2 Jahren im Planet Reseller der CeBIT gestartet hat?

„Wir organisieren seit mehr als 15 Jahren einen der erfolgreichsten Pavillions im Planet Reseller, dem exklusiven B2B-Handelsbereich auf der CeBIT. Wir haben dort über ein Jahrzehnt lang den Vertriebspartnern und Händlern aus ganz Europa und dem Mittleren Osten stets neue Technologien und neue Trends vorgestellt sowie neue Kontakte ermöglicht.
Wir waren z.B. auch die Ersten, die über Telecom-Distributoren und Hersteller mobile Technologien im Planet vorgestellt haben. Heute sehen wir, dass die IT-Kanäle neue profitable Geschäftsbereiche brauchen, neue Wege, um zum Wachstum ihres Geschäftes beizutragen. Viele interessante Vertriebspartner, wie Vanti und Redstone in England, haben IT-Partnern gezeigt, wie sie im Bereich des intelligenten Bauens Fuß fassen können. Heute verkaufen wesentlich mehr IT-Vertriebspartner intelligente Haustechnik und intelligente Bürotechnik. Das passiert auch hier in Deutschland – jedoch müssen sie an Tempo zulegen.
Diese Vertriebspartner folgen dem Beispiel von großen IT-Größen wie IBM, Cisco und Google – hin zum Intelligenten Bauen und dem Internet der Dinge. Wir sind jedoch der Meinung, dass wir (unsere Anbieter und Aussteller) noch viel mehr neue Wiederverkäufer kennenlernen müssen und alle Beteiligten bessere Einblicke in diese Möglichkeit benötigen. Es ist die Zukunft …“

Warum CeBIT? Und deckt die CeBIT nicht bereits das Intelligente Bauen ab?

„Die Industrie beschwert sich gern über die CeBIT. Sie sagen gern Dinge, wie „sie scheiterte“ nach dem Peak der dot.com-Branche. Aber, genau wie die dot.com-Branche, die CeBIT ist nicht verschwunden. Im Gegenteil, sie ist in mancher Hinsicht stärker geworden, besonders im Hinblick auf die neuen digitalen Welten. Die CeBIT muss(te) sich einem starken Wandel unterziehen. Mit etwa 200.000 Fachbesuchern ist sie aber noch immer die mit Abstand größte ITK-Messe hier in Europa und sie lockt Menschen aus aller Welt an.
Und sie ist natürlich die wichtigste ITK-Messe in Deutschland, Europa‘s größtem Markt. Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, als auf der CeBIT Geschäfte zu machen ... wir sehen das jedes Jahr bei Dutzenden unserer eigenen Aussteller, die immer wieder zurückkommen. Sollte ein Unternehmen die CeBIT in den letzten 5–10 Jahren versäumt haben, dann empfehle ich jetzt, dass sie zurückkommen und sich gewinnbringend überraschen lassen. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass die CeBIT – für Vertriebspartner – in dieser Größe in speziellen Bereichen viel effektiver ist als zu Zeiten der „Monstermesse“ CeBIT Ende der 90iger Jahre …
Die CeBIT hat tatsächlich das Thema Smart Building auch in anderen Messe-Hallen untergebracht. Das ist auf anderen Events wie der ISE auch so – weil das Thema vielschichtig ist. Was wir jedoch im Planet Reseller haben, ist ein Bereich, der sich schwerpunktmäßig an die Vertriebskanäle inklusive ihrer Profi-Kunden wendet. Hier können wir uns offen und ganz spezifisch über Händler- und Vertriebsprogramme, Ausbildung, Trainings und Gewinnspannen und natürlich den technischen Trends unterhalten.
Wir nennen es „Das Zentrum“, da wir der Auffassung sind, dass alle Technologie in konzentrischen Kreisen in den Markt eintritt, mit den Vertriebsgrößen als Zentrum. Gartner hat einmal aufgezeigt, das fast 90% des Technologieverkaufs innerhalb dieses Kreises stattfinden und dann die Endnutzer in Wellen und Strömungen erreicht. Der Handel – die Vertriebspartner – befinden sich im unmittelbaren Zentrum des Technologieverkaufs und -handels.“

Was können Besucher im „Kompetenzzentrum für Smart Building im Planet Reseller der CeBIT“ finden?

„Neueste smarte Technologien, natürlich. Wir rekrutieren interessante Produkte, Kompatibilitätsplattformen und Software, die der System-Reseller verkaufen kann, um die Umsatz- und Gewinnverluste aus dem abbauenden PC-Geschäft auszugleichen. Diese Aussteller bringen Ihr Know how und ihr Fachwissen mit, um es mit dem Wiederverkaufsmarkt zu teilen.
Unsere Pavillions verfügen über einen Kommunikations-Bereich für Business-Meetings (mit Essens- und Getränke-angebot), welcher stark den Dialog anregt. Mehr noch – unsere Aussteller, Konferenzredner und MedienPartner können den Vertriebspartnern wichtige Einblicke in den Smart Building-Markt geben – einschließlich Forschung, Fallstudien und Expertenratschläge.
Wir haben unsere eigene Podiumsdiskussion mit Branchenführern und Entscheidungsträgern aus der Smart Building-Branche, die bei CRN TV im Planet Reseller live auf der Bühne zugegen sind – und dann online für den Rest des Jahres. Dies ist das einzige Programm auf der Bühne des ‚gläsernen Studios von CRN, welches für die internationalen Gäste unter den Vertriebspartnern in englischer Sprache entworfen und abgehalten wird.
Für unsere Aussteller ist die Teilnahme an einer der Podiumsdiskussionen kostenlos und Sie haben die Möglichkeit, großartige Einblicke und Ratschläge zu bekommen. Zum Beispiel ist ein wahrer Experte für intelligente Haustechnik dabei, mein Freund Günther Ohland von der Smart Home Initiative Deutschland e.V. – ein großartiger Redner mit einem breiten Erfahrungshorizont und außerordentlichem Expertenwissen.
Fachbesucher können ihren Vertriebsleitfaden für Smart Building bei Ihrem CeBIT-Besuch erhalten. Wir haben diesen Bericht von Bob Snyder, Senior Chefredakteur bei Channel Media Europe, einem der Top-Experten für dieses Thema in Europa, exklusiv in Auftrag gegeben. Er ist für uns auch für persönliche Gespräche mit allen Vertriebspartnern oder Ausstellern während der CeBIT-Zeit zugegen, die den Markt für sich ausloten wollen.
Das Kompetenzzentrum fürSmart Building im Planet Reseller der CeBIT vereint Experten, Informationen, Ausstellung, Handel und Forschung an einem Ort zur gleichen Zeit, damit der ITK-Vertrieb klar die Gewinnmöglichkeiten des Intelligenten Bauens in seinem Wachstum erfassen kann.“
Jan Nintemann
Quelle: AngelavonBrill
Der Vertriebsexperte für IT, CE und Telekommunikation Jan Nintemann ist Inhaber der Messeprojektagentur Global Fairs TT-Messe. Er ist seit über 25 Jahren in den Bereichen Telekommunikation, Mobil, Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik (CE) und Digitale Bildbearbeitung tätig. Er ist Mitbegründer der Nintemann Telecom, heute „NT Plus“, die Telekommunikationsmarke der ALSO DEUTSCHLAND GmbH. Er hat für mehr als ein Jahrzehnt akkurat die signifikanten Trends für ITK-, Mobile und CE-Vertriebsfirmen vorhergesagt – das Kompetenzzentrums für Intelligentes Bauen im Planet Reseller der CeBIT ist seine neueste Initiative.




Das könnte Sie auch interessieren