ISO 27001 27.07.2017, 10:15 Uhr

Komsa erhält Prüfsiegel für bestmöglichen Datenschutz

Komsa wurde mit dem ISO-27001-Prüfsiegel ausgezeichnet. Dieses steht für den den bestmöglichen Schutz von Kundendaten durch geordnete Prozesse und den Einsatz modernster Hard- und Software-Komponenten.
Komsa-Finanzvorstand Torsten Barth (r.) und Carsten Mewes, Information Security Officer
Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die Komsa Kommunikation Sachsen AG mit dem ISO-27001-Prüfsiegel ausgezeichnet. Für Hersteller, Netzbetreiber und Handelspartner bedeute dies den bestmöglichen Schutz ihrer Daten durch geordnete Prozesse und den Einsatz modernster Hard- und Software-Komponenten, betonte der Distributor.
Die Zertifizierung nach der Norm ISO/IEC 27001:2013 garantiert Industrie- und Handelspartnern die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität aller Informationen, die bei Komsa verarbeitet werden. Hierfür hat das Unternehmen ein Managementsystem für Informationssicherheit etabliert, das eigenen Angaben zufolge auf weltweit anerkannten Standards basiert und maximale Sicherheit schafft.
"Die Einführung eines solchen Systems war für uns eine strategische Entscheidung", sagt Finanzvorstand Torsten Barth. "Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt - und damit auch der Schutz der Informationen und Daten, die er uns anvertraut."
Die DQS prüft das Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) von nun an regelmäßig in Form von jährlichen Audits. Alle drei Jahre erfolgt eine Rezertifizierung.




Das könnte Sie auch interessieren