Smart-Home-Produkte 29.07.2016, 10:15 Uhr

Komsa schließt Distributionsvertrag mit EverFlourish

Komsa forciert das Thema Smart Home: Dank eines neuen Distributionsvertrags mit dem Hersteller EverFlourish können Händler nun die smarte Steckdosenserie G-Homa ordern.
Der sächsische Distributor Komsa hat mit EverFlourish, einem Hersteller von Plug-in-Zeitschaltuhren, einen Distributionsvertrag abgeschlossen. Handelspartner und Partner der Fachhandelskooperation Aetka können dadurch ab sofort die smarte Steckdosenserie G-Homa ordern, die Endverbrauchern einen kostengünstigen Einstieg in die Smart-Home-Welt bieten soll.
G-Homa ist ohne Vorkenntnisse anwendbar, verspricht Komsa - der Beratungsaufwand im Verkauf am PoS sei entsprechend gering. So lassen sich die Plug-in-Steckdosen einfach ins WLAN-Heimnetzwerk einbinden, lediglich eine Internetverbindung ist für ihren Betrieb notwendig.
Bedient wird G-Homa mit einer kostenlosen Smartphone-App, die für iOS und Android-erhältlich ist. In dieser finden sich neben der manuellen Steuerung auch Features wie die "Dusk-Dawn-Funktion", mit der Geräte bei Sonnenuntergang beziehungsweise -aufgang automatisch ein- oder ausgeschaltet werden. Ebenfalls verfügbar ist eine Gruppenfunktion, mit der die komplette Weihnachtsbeleuchtung zentral gesteuert werden kann.
G-Homa gibt es aktuell in zwei Varianten für den Innen- und den Außenbereich. Für Innenräume ist zudem ein Modell mit integrierter Energieverbrauchsmessung angekündigt, das in Echtzeit oder als Statistik verschiedene Werte des Stromverbrauchs liefern wird und ab Herbst verfügbar sein soll. Vorbestellungen für dieses Modell sind bereits möglich. Für die nötige Datensicherheit soll bei allen G-Homa-Modellen gesorgt sein: Die Verbindung zur Steckdose ist verschlüsselt. Nur Personen, die den Account und das zugehörige Passwort kennen, können darauf zugreifen.

"Wir möchten mit G-Homa vor allem die Handelspartner unterstützen, die ihren Kunden eine kostengünstige Lösung für den Smart-Home-Einstieg anbieten wollen", so Anja Kratzer, Head of Product Management bei Komsa. "Da der Verkauf am PoS kaum Beratungsaufwand erfordert, können auch Händler von der neuen Partnerschaft profitieren, die bislang noch keine Erfahrung in der Vermarktung von Smart-Home-Lösungen haben."

G-Homa von EverFlourish ist ein weiterer Baustein im Smart-Home-Portfolio des Distributors, der das Thema kontinuierlich vorantreibt. Neben diversen Lösungen, aus denen die Partner wählen können, bietet Komsa diverses Marketing- und PoS-Material sowie spezielle Smart-Home-Schulungen. Eine eigens eingerichtete Themenwelt im Händlerportal www.karlo.de bietet zudem zahlreiche Informationen zu Anwendungsszenarien, gängigen Funkstandards und das Sortiment.




Das könnte Sie auch interessieren