Channel-Verknüpfungen 25.08.2015, 08:15 Uhr

Wege ins Netz: Multichannel-Konzepte der Distributoren

Multichannel, die Verbindung von Offline- und Online-Handel, wird immer wichtiger - auch für die Distributoren. Telecom Handel stellt einige interessante Konzepte vor.
Tablet-Shop mit Kunden
(Quelle: shutterstock.com/silvrock)
Krise? Welche Krise? Nico Kutschenreuter betreibt ein Systemhaus mit Shop in Berlin – und wenn man ihn auf die aktuelle Situation im stationären Handel anspricht, winkt er ab. Die Klagen vieler Händler über sinkende Kundenfrequenz und schrumpfende Umsätze am Point of Sale kann er nur bedingt verstehen – denn er setzt seit Jahren ein konsequentes Cross-Channel-Konzept um.

Neben einem Online-Shop und dem Verkauf von ausgewählten Produkten auf eBay nutzt er eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten. So ist er beispielsweise auf dem lokalen Marktplatz Koomio.de vertreten, dort können Kunden Produkte suchen, die ein Händler in ihrer Nähe vorrätig hat, entweder am PC oder über eine App, „die auch häufig genutzt wird“, so Kutschenreuter.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang