Übernahme
Quelle: docstockmedia, shutterstock
Zukunftspläne 21.03.2017, 11:10 Uhr

Tech Data nach der Übernahme von VAD Avnet

Die Integration von VAD Avnet in den Tech-Data-Konzern nimmt langsam Formen an. Für das vergangene Geschäftsjahr meldet der Broadliner stagnierende Umsätze. Und: Der Broadliner kooperiert mit Printer4you
Vor gut zwei Wochen hatte Tech Data die Übernahme von VAD Avnet abgeschlossen, die Transaktion hatte insgesamt einen Wert von 2,6 Milliarden US-Dollar. Nun hatte der neue Europa-Chef des vereinten Unternehmens, Patrick Zammit, erste Details zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen bekannt gegeben.
Weltweit beschäftigt Tech Data nun rund 14.000 Angestellte, davon mehr als die Hälfte in Europa – 7.500 Mitarbeiter stehen hier auf der Gehaltsliste des vereinten Distributors. Darüber hinaus gibt es in der EMEA-Region auch größere Überschneidungen als beispielsweise in den USA, erklärte Zammit gegenüber dem britischen Magazin Channelnomics Europe. Und er gibt einen straffen Zeitplan vor: Binnen eines Jahres soll der Integrationsprozess abgeschlossen werden. Er zeigt sich aber auch pragmatisch, denn er erwartet, dass der Prozess in Deutschland und Großbritannien am längsten dauern wird – „ich gehe aber zu diesem Zeitpunkt nicht von größeren Entlassungen aus“, gibt er gleichzeitig Entwarnung.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang