Milliarden-Deal 20.09.2016, 13:22 Uhr

Tech Data möchte VAD Avnet kaufen

Der Broadliner möchte den Bereich Technology Solutions von Avnet übernehmen. Rund 2,6 Milliarden US-Dollar ist Tech Data die Akquisition wert, die im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen sein soll.
Nach der Übernahme-Ankündigung von Ingram Micro durch den chinesischen Großkonzern HNA steht nun offenbar ein weiterer Milliarden-Deal in der Distributionsbranche an: Tech Data möchte die Sparte Technology Solutions (TS) vom Wettbewerber Avnet übernehmen.
Ziel ist, die VAD-Sparte (Value Added Distribution) zu stärken; Tech Data betreibt diese unter der Marke TD Azlan. Rund 2,6 Milliarden US-Dollar ist dem Broadliner die Übernahme wert, davon zahlt Tech Data 2,4 Milliarden in bar, der Rest wird über Aktien beglichen. Die Akquisition soll im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen sein.
Insgesamt erwartet der Broadliner durch die Übernahme ein deutliches Einsparpotenzial sowie eine Verbesserung der Margenlage. Durch den Zusammenschluss soll der Umsatz von 26 auf 35 Milliarden Dollar ansteigen, der operative Gewinn soll sich verdoppeln – so eine erste Prognose auf Pro-Forma-Basis. Und auch die internationale Präsenz von Tech Data wird mit dem Kauf deutlich erweitert, statt in bislang 21 wäre der Broadliner dann in 34 Ländern vertreten.




Das könnte Sie auch interessieren