Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Studie
14.03.2022
Deutsche Kunden favorisieren zunehmend hybride Einkaufsmodelle
Dass Offline- und Online-Einkauf zunehmend verschwimmen, zeigt eine aktuelle Studie von Criteo. Die Mehrheit der deutschen Konsumenten betreibt demnach sogenanntes Webrooming - sie suchen online nach Produkten und kaufen sie dann im Geschäft.
weiterlesen
Ankündigung
14.03.2022
„Live by eBay“: Online-Marktplatz präsentiert neue Plattform für Live-Auktionen
eBay plant eine Event-basierte Shopping-Plattform, auf der User bei Live-Auktionen mitbieten können. Ein konkreter Launch-Termin von „Live by eBay“ ist allerdings noch nicht bekannt.
weiterlesen
Informationspflichten
14.03.2022
Omnibus-Richtlinie: Welche Änderungen auf den Handel zukommen
Ab dem 28. Mai greifen die meisten Regeln der EU-Omnibus-Richtlinie in Deutschland. Sie bringen erweiterte Informationspflichten und verbesserte Kündigungsmöglichkeiten für Kunden. Was das für Händler bedeutet, erläutert Rechtsanwältin Hanna Schmidt.
weiterlesen
Letzte Meile
08.03.2022
Wie Liefergrün die Logistik in Europa verändern will
Das Start-up Liefergrün hat es sich zum Ziel gesetzt, die Logistik-Branche mit einer CO2-neutralen letzten Meile zu revolutionieren. Jetzt will das Unternehmen in Europa expandieren. Speedinvest, Klarna & Co. investieren einen Millionenbetrag.
weiterlesen
In eigener Sache
02.03.2022
Kometenhafter Start der MOONOVA mit über 8.000 Teilnehmern
Mehr als 8.000 Teilnehmer und über 300.000 Klicks auf der Plattform: Mit ihrem einwöchigen Auftakt hat die MOONOVA den Grundstein für die neue Heimat der Commerce- und Marketing-Szene gelegt. Nun folgen drei Satellite-Events in München, Hamburg und Düsseldorf.
weiterlesen
Moonova 2022
23.02.2022
Handelsexperte Stephan Tromp: „Wir haben keinen Konsumverzicht“
Was erwarten Verbraucher vom Handel der Zukunft? HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp lieferte im Rahmen der Moonova Einblicke in eine neue Studie.
weiterlesen
Rezensions-Betrug
23.02.2022
Amazon klagt gegen Rezensions-Verkäufer - und wehrt sich gegen Gerichtsbeschluss
Zwei Händler klagten erfolgreich gegen die Sperrung ihrer Amazon-Konten. Der Marktplatz aber sieht sich im Recht - und will das Urteil nicht einfach hinnehmen. Zeitgleich hebt Amazon seinen Kampf gegen Rezensions-Betrug auf die nächste Ebene - mit eigenen Klagen.
weiterlesen
Vortrag
21.02.2022
Moonova: „Investitionen sind eine Überlebensfrage für den Handel“
In einem Panel auf der Moonova kritisierte der Ex-Chef von MediaMarktSaturn, Wolfgang Kirsch, die Handelskonzerne für ihr Zögern bei Investitionen in das Online-Geschäft.
weiterlesen
Programm-Highlight
10.02.2022
MOONOVA 2022: Wie Augmented Reality das Einkaufserlebnis verändern kann
Am 21. Februar startet die MOONOVA, das große Online-Event für Commerce und Marketing. Ein Programm-Highlight ist der Vortrag von Augmented-Reality-Spezialist Sascha Kiener: Er erklärt, wie Händler mit AR-Technologie ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können.
weiterlesen
Neuer Standort
08.02.2022
Amazon plant neues Logistikzentrum in Kaiserslautern
In Rheinland-Pfalz soll Amazons drittes Logistikzentrum mit rund 1.000 neuen Arbeitsplätzen entstehen, die Eröffnung ist für Herbst 2022 geplant.
weiterlesen