Mobiltelefon

Das Wort Mobiltelefon leitet sich vom englischen mobile phone ab, das deutsche Wort Handy gibt es dort nicht. Während die ersten portablen Telefone noch Koffergröße hatten, kamen mit den digitalen Mobilfunknetzen in den frühen 90er-Jahren die kompakteren Mobiltelefone auf. Mobitelefone teilen sich heute in Smartphones und Featurephones auf, wobei mit letzterem Begriff vor allem die einfachen Handys umschrieben werden. Auf den ersten Blick sehr ähnlich scheinen viele Schnurlostelefone, die aber den DECT-Standard verwenden.
Vorbild England
05.10.2023

„Kann man nicht durchsetzen“: Lehrer gegen Handyverbot


Digitalisierung im Museum
24.03.2023

Ein Tastenhandy unter Glas


Elektroschrott
17.10.2022

Über 5 Milliarden Mobiltelefone werden dieses Jahr zu Abfall


25 Jahre Telecom Handel
20.06.2022

Handy-Hersteller: Die Abschlussklasse von 1997


Fotografie
23.08.2021

Entwicklung der Handy-Kamera: Vom ersten Foto bis Hollywood



Marktübersicht
15.07.2021

Feature Phones: Es reicht nicht mehr


Boden-Liste
19.04.2021

Gebrauchte Smartphones: Länger lebt besser


Leserwahl
01.03.2021

Bester Handy-Hersteller: Samsung bleibt die Nummer eins


Marktreport
25.08.2020

Feature Phones: Bedrohte Spezies


Innovation
29.01.2020

Neuartige Beschichtung kühlt Smartphones