Contact Center 29.02.2024, 11:22 Uhr

CCW 2024: Mensch und KI bündeln Kräfte

Einmal im Jahr trifft sich die Contact-Center-Branche in Berlin zur CCW. Künstliche Intelligenz war das beherrschende Thema der diesjährigen Messe.
(Quelle: Management Circle)
Auf der CCW 2024 – die Messe feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum – spielte Künstliche Intelligenz (KI) eine herausragende Rolle, aber das war auch nicht anders zu erwarten: Schließlich werden Chat- und Voice-Bots besonders häufig in Contact-Centern eingesetzt. Die Messeleitung setzte mit dem Motto „Unite human and artificial power!“ aber auch ein Zeichen dafür, dass KI die Arbeit der Agenten im Contact-Center zwar unterstützen, aber nicht gänzlich ersetzen kann.
Dass die Themen Kundenservice, Kundenkommunikation und Callcenter an Bedeutung gewinnen, zeigten auch die Besucherzahlen: 7.400 Gäste aus 41 Ländern kamen nach Berlin auf die Messe, das sind rund 900 mehr als im vergangenen Jahr. Dieses Jahr sei „neben vielen langjährigen CCW-Fans eine große Anzahl von Newcomern und NextGen-Vertretern mit hoher Themenkompetenz und Lösungsinteresse vor Ort“ gewesen, erklärte der Veranstalter Management Circle nach Abschluss der Veranstaltung. Und auch die Zahl der Aussteller kann sich sehen lassen: 215 Unternehmen aus 20 Ländern waren mit einem Stand im Estrel Congress Center in Berlin vertreten.

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