Netzwerk
Quelle: Nikolay132 shutterstock_
Expansion 12.02.2024, 09:42 Uhr

Die Teccle Group wächst weiter

Mit Telenova und Braintower hat die Teccle Group zwei weitere Mitglieder gewinnen können. Ein Ausbau ist geplant, auch bei den Services.
Gut dreieinhalb Jahre nach ihrer Gründung konnte die Teccle Group ein weiteres Systemhaus in ihren Reihen begrüßen: Telenova, ein Münchner Spezialist, der vor allem im Kommunikationsbereich aktiv ist, hat kurz vor Weihnachten einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Gründer und Geschäftsführer Stefan Schmautz bleibt – wie bei Teccle üblich – Geschäftsführer des Unternehmens. Im Gespräch mit Telecom Handel erklärt er: „Unternehmen wie wir, die sich ja sehr auf Collaboration und Kommunikation spezialisiert haben, müssen ihre Services in andere Bereiche erweitern.“ Durch das Teccle-Netzwerk könne er nun auf weitere Dienste zugreifen und profitiere von der Erfahrung sowie den Einkaufskonditionen der Gruppe. Und weiter: „Wir haben auch eine große Expertise im Bereich Services, die wir monatlich abrechnen. Wir sind hier im kaufmännischen Bereich sehr gut aufgestellt und werden das in der Gruppe auch beitragen.“
Kurz vor Neujahr hatte der Verbund mit der Braintower Technologies ein weiteres Mitglied für sich gewinnen können. Auch hier bleiben die Gründer und ­Geschäftsführer Nicholas Wagner und Florian Wiethoff weiterhin Geschäftsführer. Mit der Akquisition schließt die Teccle Group eine wichtige Lücke im Portfolio: Das ISO27001- und ISO9001-zertifizierte Unternehmen hat sich auf die Themen Sicherheit, Vernetzung und verwandte Services in Rechenzentren, Standorten sowie in der Cloud, Monitoring von IT-Infrastrukturen und der Automatisierung des Infrastruktur-Deployments und Lifecycle-Managements mit Infrastructure- und Configuration-as-Code spezialisiert. In Teilen bilden die Mitglieder der Teccle-Group diese Services bislang ab, aber nicht in der Tiefe der Spezialisierung. Nicholas Wagner begründet den Beitritt zur Teccle Group vor allem mit dem Wachstum der vergangenen Jahre: Mit über 50 Mitarbeitern habe man eine Grenze erreicht, in der zahlreiche organisatorische und regulatorische Aufgaben verbunden seien – diese könne man im Team mit Teccle leichter bewältigen. Ein weiterer Vorteil liege im Vertrieb, den Braintower laut eigenen Angaben in der Vergangenheit nicht hatte. „Wir haben eigentlich immer über Empfehlungen neue Kunden bekommen“, so Wagner im Gespräch mit Telecom Handel. Das funktioniere zwar auch weiter, aber über die mittlerweile 15 Teccle-Mitglieder seien nun neue Formen des Cross-Sellings möglich.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang