Quartalszahlen Q1/2015 24.04.2015, 14:05 Uhr

Trotz Umsatzplus: Microsoft muss Gewinneinbruch hinnehmen

The trend is your friend - aber nur bedingt: Beim Umsatz setzte Microsoft im ersten Quartal 2015 mit einem Plus von 6,5 Prozent ein Ausrufezeichen. Der Nettogewinn ging jedoch erneut zurück.
(Quelle: Shutterstock.com/Ken Wolter)
Schon im letzten Quartal des vergangenen Jahres hatte Microsoft 11 Prozent weniger Gewinn erwirtschaftet als im Vorjahreszeitraum, nun muss der US-Konzern erneut Gewinneinbußen hinnehmen: In den Monaten Januar bis März 2015, dem dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, betrug der Nettogewinn 4,99 Milliarden US-Dollar - zwölf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Deutlich besser fiel die Bilanz beim Umsatz aus: Er lag mit 21,73 Milliarden US-Dollar um gut sechs Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals - und damit auch über den Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um etwa zwei Prozent an. Im vierten Quartal 2014 hatte der Umsatz 26,5 Milliarden US-Dollar betragen.



Das könnte Sie auch interessieren