Cloud
Quelle: Sky Motion/Shutterstock
Corona-Krise 24.08.2020, 11:20 Uhr

Der Weg in die Cloud

Die Corona-Pandemie hat unter anderem dazu geführt, dass viele Zweifler nun doch Anwendungen in die Cloud verlagert haben.
Mitten in der Corona-Krise haben die Marktforscher von IDC 200 IT- und Fachentscheider aus Unternehmen in Deutschland mit mehr als 100 Mitar­beitern zum Thema Cloud befragt. Ein zen­trales Ergebnis der Studie ist: Die Einschränkungen der Corona-Pandemie führten zu einer steigenden Akzeptanz der Cloud-Nutzung. 35 Prozent der Befragten erwarten von der Cloud eine höhere Skalierbarkeit der Infrastruktur, 33 Prozent die schnellere Bereitstellung von Lösungen und 32 Prozent versprechen sich eine verbesserte IT-Sicherheit.
Vor allem das letzte Ergebnis überrascht. Denn lange war besonders das Thema Security eine Hürde beim Umstieg. Nun zeigt sich allerdings, dass der ITK-Betrieb mit einer modernen Infrastruktur und automatisierten Prozessen, wie sie die Cloud bietet, sicherer und weniger störanfällig ist. Diesen Business-Mehrwert haben Unternehmen offensichtlich erkannt und lernen ihn gerade in schwierigen Zeiten wie während der aktuellen Pandemie schätzen.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang