Marktreport 23.02.2024, 11:46 Uhr

Zubehörtrends: Technik mit grünem Anstrich

Im Zubehörsegment setzen die Anbieter verstärkt auf Künstliche Intelligenz. ­Darüber hinaus stehen nachhaltige Produkte aus recycelten Materialien oder Naturfasern hoch im Kurs.
(Quelle: Epico)
Es ist ein Markt, der noch immer gute Margen bietet, aber durch seine Fülle an Produkten, Qualitäten und Designs kaum zu durchschauen ist: Die Rede ist vom Zubehörsegment. Telecom Handel hat sich bei Herstellern und Spezialdistributoren umgehört, welche Trends durch die Bedürfnisse der Verbraucher sowie die Innovationen der Hersteller zuletzt ausgelöst wurden – und wie sich der Fachhandel diesbezüglich positionieren sollte.
Minimalismus, Qualität und Nachhaltigkeit – so könnte man mit drei Schlagworten zusammenfassen, wohin die Reise geht. „Aus meiner Sicht geht der Trend ganz klar in Richtung ‚back to basic‘“, sagt etwa Juliane Wagner, Geschäftsführerin von Faro Import Export. So würden transparente Geräteschutzlösungen immer gefragter, da der Kunde seine Gehäusefarbe oder Struktur gern zeigen möchte. Diese Tendenz zu schlichten, funktionalen Designs spiegele sich auch in der Beliebtheit von einfarbigen Cases und Taschen
Frank Reimann, Sales Director DACH bei Epico
Quelle: Epico
wider, wobei auffällige Muster zunehmend in den Hintergrund treten. Lieber würden die Kunden Geräterückseiten individualisieren. Bei den Materialien seien Naturfasern und Metall sehr gefragt, bei der Optik hingegen dezent matt oder Klavierlack. Auch Frank Reimann, Sales Director DACH bei Epico, beobachtet die Fokussierung auf Qualität und hochwertige Materialien: „Wir achten darauf, das ästhetische Design von Apple-Produkten aufzunehmen und Zubehör mit Aluminium, Silikon oder Glas so weiterzuentwickeln, dass es sowohl stilvoll als auch funktionell ist.“

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang