Multichannel 13.07.2017, 14:26 Uhr

Stationärer Handel erzielt 25 Prozent seines Umsatzes im Web

Händler mit einem stationären Ladengeschäft, die gleichzeitig auch einen Online-Shop betreiben, generieren im Schnitt 25 Prozent ihres Gesamtumsatzes im World Wide Web.
(Quelle: Durch - Shutterstock)
Multichannel zahlt sich aus: Händler, die ihre Waren nicht nur stationär sondern auch online verkaufen, machen im Schnitt 25 Prozent ihres Umsatzes im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter 530 Händlern, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat.
So sagt jeder Zweite (50 Prozent), dass er bis zu 30 Prozent seines Gesamtumsatzes online macht, weitere 27 Prozent der Händler geben an, dass sie zwischen 30 und 50 Prozent ihres Umsatzes im Internet machen. Bei gut jedem zehnten Händler (11 Prozent) ist es sogar mehr als die Hälfte.
"In der Handelsbranche kann es sich heute kaum noch ein Unternehmen leisten, auf Online-Umsätze zu verzichten. Die Shops im Internet können einen wesentlichen Teil zum Gesamtumsatz der Händler beitragen", so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Voraussetzung dafür ist, dass die Web-Shops kundenfreundlich gestaltet sind. Dazu gehören etwa eine zeitgemäße mobile Navigation und sichere Bezahlmöglichkeiten."
Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz stationärer Händler
(Quelle: Bitkom)
Trotz der zusätzlichen Umsatzpotenziale betreibt noch längst nicht jeder Händler einen eigenen Online-Shop: 28 Prozent konzentrieren sich der Umfrage zufolge einzig und allein auf ihr stationäres Geschäft, immerhin 65 Prozent bespielen bereits einen Online- und Offline-Kanal. Fünf Prozent aller befragten Händler verkaufen ausschließlich online.
Interessanter Fakt: Wer online wie offline verkauft, hat zu 71 Prozent auf beiden Kanälen das gleiche Angebot. Nur 6 Prozent geben an, online ein größeres Angebot zu haben, 10 Prozent sagen, dass sie online günstiger verkaufen. Rohleder: "Viele Händler übersehen beim Online-Shop die Chance für eine Erweiterung ihres Portfolios und ein zu großer Anteil hat die Online-Welt noch überhaupt nicht für sich entdeckt. Die Zukunft gehört jenen Händlern, die alle Verkaufskanäle optimal miteinander verknüpfen."
Sein Fazit: Der gute Name und eine lange Tradition reichten zum nachhaltigen Erfolg nicht mehr aus. "Ohne echte Digitalstrategie können selbst etablierte Unternehmen schnell ins Schlingern geraten."




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