Marketing 19.12.2014, 12:00 Uhr

Google schätzt Zahl der Ladenbesuche

Google zeigt mit einer neuen Kennzahl, wie hoch der Einfluss von Online-Aktivitäten auf die Besuche in stationären Geschäften ist.
(Quelle: Shutterstock.com/ Monkey Business Images)
Werbetreibende Firmen auf Google können bald auch die geschätzte Zahl der Besuche in ihren Geschäften einsehen. Die Prognose basiert auf anonymisierten Daten von Nutzern, die ihre mobilen Standort-Daten erfassen lassen.
"Firmen können sehen, welche Kampagnen und Geräte-Typen für die meisten Besuche im Geschäft verantwortlich sind, damit ihren ROI besser verstehen und entsprechende Konsequenzen für Werbetexte, Budgets, Gebotsstrategien und andere Kampagnen-Elemente ziehen", teilte Google auf der Support-Seite für Store Visits mit.
In den kommenden Wochen startet Google die "Store Visits" in den USA. Teilnehmen können Werbekunden, die ein Google-My-Business-Konto in Verbindung mit ihrem AdWords-Konto besitzen, die Location-Erweiterungen eingerichtet haben und über verschiedene stationäre Geschäftsstandorte verfügen. Damit richtet sich das Programm zunächst einmal an größere Unternehmen und Ketten.
Ob und wann der Dienst auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar.




Das könnte Sie auch interessieren