Weihnachten
14.12.2015, 15:15 Uhr

Smartphones: Selber kaufen statt schenken

Smartphones werden zu Weihnachten gerne gekauft, doch nicht immer als Geschenk. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt eine Umfrage von YouGov.
(Quelle: VeryUlissa / Shutterstock)
Unter deutschen Christbäumen sind Smartphones ein Renner: Laut dem Mobile Trend Report von YouGov hat jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) in der diesjährigen Weihnachtszeit schon ein Smartphone gekauft, 14 Prozent haben es zumindest noch vor. Doch nur 8 Prozent wollen es verschenken, immerhin 27 Prozent machen sich mit dem Trendartikel lieber selber eine Freude.
Fast die Hälfte (48 Prozent) der bereits gekauften Smartphones kommen von Samsung, Apple erreicht lediglich einen "Weihnachtsanteil" von 17 Prozent vor LG (7 Prozent) und Sony (6 Prozent). Gefragt sind vor allem Highend-Geräte wie die Galaxy-S-Serie von Samsung oder das iPhone 6S.
Gut für den Handel: Der hauptsächliche Weg beim Smartphone-Kauf ist offline. Jeder zweite Smartphone-Käufer (49 Prozent) hat sich für eine Einkaufsstätte abseits des Internets entschieden oder will sich dafür entscheiden. Der Elektronikmarkt ist dabei am Beliebtesten und wird von 29 Prozent in Anspruch genommen. Darauf folgen mit insgesamt 23 Prozent unabhängige Websites oder Online-Shops, wie zum Beispiel Amazon oder Sparhandy.




Das könnte Sie auch interessieren