Analyse 14.01.2022, 14:36 Uhr

Nutzung von Apps für Gaming, Streaming und Social Media steigt 2021 stark an

Eine Analyse von App Annie zeigt, dass im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie bei den meisten Menschen die Nutzung der Smartphones noch einmal verstärkt hat.
(Quelle: Oppo)
Im vergangenen Jahr hat die Nutzung von Smartphone-Apps ein neues Rekordniveau erreicht. Das zeigen die Zahlen der Analysten von App Annie aus dem Report "State of Mobile 2022".
Demnach wurden weltweit 232 Milliarden Apps heruntergeladen, 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das spülte 168 Milliarden US-Dollar in die App Stores, 18 Prozent mehr als 2020. Um deutliche 30 Prozent hat die durchschnittliche Bildschirmzeit der Nutzer auf 4,8 Stunden pro Tag zugelegt.
Interessant sind auch die in Deutschland meist genutzten Apps nach Altersgruppen: In der Generation Z (16 bis 24 Jahre) sind dies WhatsApp, Instagram, Spotify und TikTok, bei den Millenials (25 bis 44 Jahre) sind es Facebook, Amazon und eBay Kleinanzeigen und bei den über-45-Jährigen CovPass, die Corona-Warn-App sowie die Wettervorhersage.
Eine besonders lange Nutzungsdauer erreicht vor allem dank der jüngeren Nutzer TikTok mit 24 Stunden im Monat - doppelt so viel wie Facebook oder WhatsApp.




Das könnte Sie auch interessieren