Der japanische Elektronikkonzern
Sony arbeitet angeblich an einer neuen Smartwatch, die sich deutlich von bisher bekannten Modellen unterscheiden soll.
Wie die Nachrichtenagentur "
Bloomberg" unter Berufung auf anonyme Tippgeber berichtete, soll die Uhr vor allem Design-bewusste Nutzer ansprechen - die Funktionalität stehe eher im Hintergrund.
Konkret soll sich das neue Smart Wearable vor allem durch ein flexibles E-Ink-Display auszeichnen, das sich nicht nur über das Ziffernblatt, sondern auch über das Armband selbst erstreckt. Dadurch könne die Uhr ihr gesamtes Aussehen verändern.
Mit diesem innovativen Ansatz will Sony die Umsätze in diesem Produktbereich ankurbeln. Denn das Unternehmen ist der Überzeugung, dass vor allem das oft klobige Aussehen vieler Modelle die Kunden vom Kauf abschreckt. Uhren seien immer noch Lifestyle-Objekte, bei denen der Look entscheidend sei, so die These.
Diese wird durch eine Studie von Nomura Research gestützt: Die Umfrage hat - neben Preis und Gewicht - das Design als einen der wichtigsten Faktoren ausgemacht, warum potenzielle Interessenten auf die Anschaffung eines Smart Weareable verzichten.