Festnetz 10.01.2022, 17:03 Uhr

Telefónica kooperiert mit Westenergie Breitband

Über seine Kooperationspartner Vitroconnect kann Telefónica Deutschland nun auch auf das VDSL-Vectoring-Netz von Westenergie Breitband zugreifen - und so über 250.000 zusätzliche Haushalte in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen erschließen.
(Quelle: fizkes/Shutterstock)
Kunden von Telefónica Deutschland können ab sofort in zahlreichen Regionen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen schnellere Festnetzanschlüsse buchen. Das wird möglich, weil der Münchner Netzbetreiber über den Kooperationspartner Vitroconnect Zugriff auf das VDSL-Vectoring-Netz von Westenergie Breitband erhält.
Damit kann Telefónica Deutschland eigenen Angaben zufolge über 250.000 zusätzliche Haushalte in den drei Bundesländern für die Vermarktung der O2 My-Home-Produkte mit Übertragungsraten von bis zu 250 Mbit/s erschließen.
„Wir freuen uns, unsere bestehende Partnerschaft mit Telefónica Deutschland weiter auszubauen. Mit unserer unabhängigen Vermarktungs-Plattform für Festnetzkooperationen machen wir jetzt zusätzlich die moderne Breitbandinfrastruktur der Westenergie Breitband für die Endkundenangebote von Telefónica Deutschland nutzbar“, sagt Daniel Redanz, Geschäftsführer der Vitroconnect GmbH.
„Schnelles Internet ist ein zentraler Standortfaktor sowohl für Familien als auch für Gewerbetreibende und Industrie. Daher bringt Westenergie Breitband insbesondere Städte und Gemeinden im ländlichen Raum an das schnelle Internet – Regionen, die noch vielfach unterversorgt sind“, so Robin Weiand, Geschäftsführer der Westenergie Breitband GmbH. Und weiter: „Bei unserem VDSL-Vectoring-Netz setzen wir auf einen offenen Zugang für TK-Unternehmen und auf Vertriebskooperationen. Gleichzeitig bauen wir unser Glasfasernetz kontinuierlich weiter aus. Umso mehr freut es uns, dass mit Telefónica Deutschland ab sofort ein weiterer Partner auf unserem Netz seine Dienste anbietet.“
Zum Hintergrund: Während Telefónica sein 4G- und 5G-Mobilfunknetz selbst ausbaut und betreibt, setzt der Anbieter im Festnetzgeschäft auf Partnerschaften: Über die Infrastruktur der Deutschen Telekom kann der Münchner Netzbetreiber seinen Kunden DSL und perspektivisch Glasfaser anbieten. Über die Kooperation mit Vodafone und Tele Columbus stellt er seinen Kunden Internet über Breitbandkabel zur Verfügung. Hinzu kommt die Abdeckung, die das Unternehmen über regionale Netzbetreiber wie EWE TEL, Wilhelm.tel, Unsere Grüne Glasfaser und jetzt Westenergie Breitband erzielt.
Aktuell verfügt Telefónica über rund 2,3 Millionen Festnetzkunden in Deutschland.




Das könnte Sie auch interessieren