25.01.2010, 08:00 Uhr

E-Plus streicht die Zahl der direkten Distributionspartner radikal zusammen

Der Düsseldorfer Netzbetreiber strafft seine Vertriebsstruktur. Das Ergebnis: Nur noch fünf Distributoren sind Direkt-Partner.
E-Plus, die Zweite: Nachdem E-Plus bereits angekündigt hat, sein Base-Tarifmodell komplett umzukrempeln, geht das Großreinemachen in die nächste Runde: Der Düsseldorfer Netzbetreiber streicht die Zahl seiner direkten Distributionspartner radikal zusammen. So sind ab dem 1. Februar nur noch fünf Unternehmen als "strategische Vertriebspartner? mit von der Partie: einsAmobile, Brodos (My-extra), ElectronicPartner (EP), Komsa und The Phone House (TPH).
Mit dem Launch von "Mein Base" will E-Plus eigenen Angaben zufolge nur noch auf Vertriebslinien setzen, die die Düsseldorfer durch ihre Aufstellung im Markt sowie durch ihre Produkte und Services als strategische Partner erfolgreich unterstützen können. Branchengerüchten zufolge will E-Plus die Distributionsverträge mit den bisherigen Partnern nicht kündigen, sondern auslaufen lassen. Das Vorgehen erinnert dabei stark an das des finnischen Handy-Herstellers Nokia, der im Herbst vergangenen Jahres seine Vertriebsstruktur in Deutschland radikal verschlankt hat. Ein offizielles Bewerbungsverfahren wie bei Nokia soll es bei E-Plus indes nicht gegeben haben.




Das könnte Sie auch interessieren