Verbundgruppen 29.03.2010, 11:30 Uhr

Euronics macht mobil

Mit dem neuen Konzept "Euronics mobile" will die Verbundgruppe Euronics das TK-Geschäft ankurbeln. Vorgesehen sind zielgruppengerechte Marketingaktionen, spezielle Sortimente und modulare Shop-Lösungen.
von Wolfgang Kühn
Richtig glücklich ist Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland, mit der Entwicklung im Warensortiment Telekommunikation nicht. Um 16 Prozent sackte im zurückliegenden Geschäftsjahr 2008/2009 der Umsatz im Warenbereich TK von 190 Millionen Euro auf 159 Millionen ab. Kleiner Trost: Die Gruppe war immer noch besser als der TK-Gesamtmarkt, der ein Minus von 18 Prozent verkraften musste. Doch fürs laufende Geschäftsjahr rechnet Kober bereits mit einer wesentlichen Verbesserung. Mit minus 9 Prozent prognostizierte er am vergangenen Wochenende im Rahmen des Euronic Kongress in Leipzig die Entwicklung im TK-Segment.
Im Stillen hofft der Vorstands-Chef sicherlich mit einem besseren Abschneiden. Schließlich hat die Genossenschaft zum Kongress das neue Konzept „Euronics mobile“ vorgestellt. Speziell die Gruppe der 147 TK-Spezialisten unter den derzeit 2.028 Euronics-Mitgliedern soll sich angesprochen fühlen. Aber auch jedes andere Mitglied. Und: „Euronics mobile eignet sich auch für TK-Händler, die noch nicht der Verbundgruppe angehören“, sagte Kober gegenüber Telecom Handel. Allerdings müssten sich diese Reseller dann unter die Dachmarke Euronics begeben.
Mittelfristig rechnet Kober mit 100 bis 130 Händlern, die an dem Programm teilnehmen werden.




Das könnte Sie auch interessieren