Mega-Übernahme 02.07.2012, 13:15 Uhr

Ingram Micro schluckt Brightpoint

Die US-amerikanische Ingram Micro übernimmt den Distributor Brightpoint für 840 Millionen US-Dollar. Strategisch will sich Ingram Micro durch die Akquise im Mobility-Geschäft als Weltmarktführer aufstellen.
Ingram Micro auf Expansionskurs: Die US-amerikanische Mutterfirma des ITK-Broadliners übernimmt überraschend den Wettbewerber Brightpoint.
Als Kaufpreis werden insgesamt 840 Millionen US-Dollar fällig. Mit der Übernahme gehen auch Schulden in Höhe von rund 190 Millionen US-Dollar von Brightpoint auf Ingram Micro über.
Die Akquise soll bis Ende 2012 abgeschlossen werden; vorher muss der Deal jedoch noch von den Brightpoint-Aktionären und den zuständigen Kartell-Behörden abgesegnet werden.
Durch die Transaktion will sich Ingram Micro strategisch als weltweiter Marktführer in der ITK-Distribution positionieren. Ein Hauptaugenmerk gilt dabei dem Mobilfunkgeschäft: "Unsere Präsenz auf dem Mobility-Markt auszubauen war schon immer ein Ziel von Ingram Micro. Die Übernahme von Brightpoint vervollständigt dies nun. Nur mit eigenen Mitteln wäre das eine große Herausforderung gewesen", sagt Alain Monié, CEO von Ingram Micro.
Durch Synergieeffekte erwartet das Unternehmen nun Kosteneinsparungen in Höhe von 55 Millionen US-Dollar bis zum Jahr 2014. Wie es weiter hieß, sollen zudem im Rahmen der Akquisition mehrere Brightpoint-Manager Positionen im höheren Management des neuen Unternehmens erhalten.




Das könnte Sie auch interessieren