17.01.2011, 11:36 Uhr

Saturn will noch 2011 eigenen Onlineshop starten

Die Elektromarkt-Kette Saturn soll noch dieses Jahr mit einem eigenen Shop im Internet starten - überraschenderweise vor dem "großen Bruder" Media Markt.
Bislang waren die Online-Aktivitäten der Media-Saturn-Holding (MSH) nicht gerade von Erfolg gekrönt. Das soll sich noch dieses Jahr ändern: In der zweiten Jahreshälfte 2011 will die Handelsmarke Saturn ins Online-Geschäft in Deutschland einsteigen - und nicht wie bei den laufenden Tests in den Niederlanden und Österreich der "große Bruder" Media Markt.
Der zum Jahreswechsel angetretene Chef der Media-Saturn-Gruppe, Horst Norberg, erklärt gegenüber der Financial Times Deutschland: "Ein Start mit Saturn passt zu den Aktivitäten zum 50-jährigen Markenjubiläum in diesem Jahr." Außerdem unterstreiche er die Technikorientierung und die Innovationskraft von Saturn, so Norberg weiter. 

E-Tailer bedrängen MSH

Die Onlinestrategie, die die Unternehmensberatung McKinsey erarbeitet hat und deren Eckpunkte noch unter der Ägide von Ex-MSH-Chef Roland Weise entstanden sein sollen, sieht eine Beteiligung der lokalen Media-Markt- und Saturn-Geschäftsführer an den Online-Umsätzen mit Kunden aus ihrem Einzugsgebiet sowie lokal unterschiedliche Preise vor.
Dass gerade das Online-Geschäft eine Schlüsselrolle bei MSH einnimmt und einnehmen muss, zeigt das zurückliegende Weihnachtsquartal: Der Umsatz bei Media-Saturn in Europa brach - auf vergleichbarer Fläche zum Vorjahr - um 5,7 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro ein. Experten schätzen, dass die Gruppe in Deutschland mehr als sechs Prozent Umsatz einbüßen musste. Insbesondere E-Tailer wie Amazon, Notebooksbiller.de und Co. sollen MSH zunehmend zu schaffen machen.




Das könnte Sie auch interessieren