Tech Data 04.09.2008, 08:00 Uhr

Stark in Europa

Ergebnisse für das zweite Quartal: Der Broadliner steigert Umsatz und Gewinn
Der weltweit tätige IT-Distributor Tech Data hat jetzt sein Ergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009, das am 31. Juli 2008 endete, vorgestellt. Besonders erfreulich: In Europa stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 24 Prozent auf 3,4 Milliarden US-Dollar. Das wiederum entspricht einer Steigerung von 7,4 Prozent auf Euro-Basis. Weltweit legten die Umsatzerlöse von 5,6 auf 6,1 Milliarden US-Dollar zu. Besonders deutlich stieg der Nettogewinn: So erzielte der Broadliner weltweit einen Gewinn von 23,7 Millionen US-Dollar beziehungsweise 45 Cent je Aktie - im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 7,2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 13 Cent je Aktie. Der Nettogewinn des aktuellen Quartals umfasst einmalige Sonderbelastungen aus Consulting- und Integrationskosten, die im Rahmen der im Mai erfolgten Übernahme des skandinavischen Distributors Scribona angefallen sind.
"In Europa konnten wir in vielen Regionen unsere Position ausbauen und unsere Infrastruktur effizienter nutzen", kommentiert Robert Dutkowski, CEO von Tech Data, das Europa-Ergebnis. Darüber hinaus kündigt der Tech-Data-Chef weitere Schritte an: "Im dritten Quartal werden wir unser Frachtkostenmodell überarbeiten, um den gestiegenen Transportkosten entgegenzuwirken." Damit folgt das Unternehmen dem Vorstoß des Wettbewerbers Ingram Micro, der bereits mit Anpassungen auf die rapide steigenden Benzinkosten reagiert hatte.



Das könnte Sie auch interessieren