02.11.2012, 11:20 Uhr

Tech-Data-Mobile-Chef Torben Pedersen redet Klartext

Telecom Handel sprach mit Torben Pedersen, Regional Vice President DACH, Nordics, Czech & Poland bei Tech Data Mobile, über die Verschmelzung von IT und TK und die Rolle des Handels in der Strategie des Distributors.
Telecom Handel: Tech Data hat kürzlich Brightstar Europe komplett übernommen. Bedeutet dies, dass Sie Ihr Engagement im Mobility-Bereich weiter verstärken?
Torben Pedersen: Die Übernahme von Brightstar Europe zeigt, welche Relevanz das Thema für Tech Data hat. Die TK- und IT-Welt werden in Zukunft noch weiter zusammenwachsen. Es geht um den Zugang zu den Kunden und das Know-how über die TK-Produkte.
Telecom Handel: Mit Ihrer Mobile-­Strategie stehen Sie aber offenbar nicht allein. Ihr Mitbewerber Ingram Micro hat erst kürzlich den Mobility-Distributor Brightpoint geschluckt …
Pedersen: Ich glaube, es ist eine typische Entwicklung, dass sich die klassische IT-Distribution umschauen muss, wo sie in Zukunft ihren Umsatz generieren kann. Diese Entwicklung können wir nicht verhindern, aber natürlich sollte der Markt sich nicht zu sehr auf einige wenige Distributoren konzentrieren. Allerdings spielt momentan die Finanz­stärke potenzieller neuer Distributionspartner eine große Rolle für die Hersteller. Bei ­Unternehmen wie Ingram Micro oder Tech Data ist ­diese gegeben.
Telecom Handel: Haben Sie diesen Vorteil schon dafür genutzt, weitere Hersteller für Tech Data Mobile zu gewinnen?
Pedersen: Wir wollen in der Tat Partnerschaften mit weiteren Herstellern schließen. Allerdings teilen sich derzeit die beiden großen Player Apple und Samsung den deutschen Markt. Für uns ist Samsung immer noch der größte Partner. Wir können es uns vorstellen, in Zukunft mit HTC zusammenzuarbeiten. Außerdem unterstützen wir gerne auch kleinere Hersteller wie Sonim oder Otter­box, wenn deren Produkte eine gewisse Akzeptanz am Markt haben. 




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