Neue Partnerschaft 03.05.2022, 09:00 Uhr

Komsa ist Microsoft Cloud Solution Provider

Der Hartmannsdorfer Distributor Komsa ist jetzt offiziell Cloud Solution Provider und kann damit Dienste wie Microsoft 365, Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Azure für seine Händler anbieten.
Steffen Ebner, CSO bei Komsa
(Quelle: Komsa)
Komsa ist ab sofort Cloud Solution Provider von Microsoft und kann damit Lösungen wie Microsoft 365, Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Azure für seine Reseller anbieten.
Der Distributor ergänzt damit sein Portfolio für „Modern Work“ – Reseller können nun das komplette Portfolio - von Hardware wie Notebooks, Headsets und Webcams über cloudbasierte oder on-premise Telefonanlagen bis hin zu Router, Switches und anderer Netzwerktechnik - vermarkten. Dazu hat Komsa noch Kooperationsverträge mit den drei Netzbetreibern Telekom, O2 Telefónica und Vodafone - und kann so auch den Access für Unternehmen anbieten. Systemhäuser und Business-Fachhändler können einzelne Bausteine modular zusammenstellen und mit eigenen Leistungen ergänzen, um daraus ein Komplettpaket für ihre Kunden zu schnüren.
„Speziell bei kleinen und mittleren Unternehmen sehen wir eine verstärkte Nachfrage an hybriden Arbeitsplatzlösungen inklusive einer modernen Kommunikations- und Kollaborations-Infrastruktur. Genau hier schätze ich die langjährigen Erfahrungen der Komsa-Gruppe und deren Partnerkanal“, so Yvonne Kamarinos, Head of SMB Channel Sales bei Microsoft Deutschland.
Und Komsa-Vertriebsvorstand Steffen Ebner betont: „Wir werden unsere ganze Telekommunikations-Kompetenz in die Partnerschaft einbringen, um Modern Work auf eine neue Stufe zu heben. Und weiter:  „Wir freuen wir uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit Microsoft. Schließlich ist vor allem Microsoft 365 in nahezu jedem Unternehmen im Einsatz und insbesondere die Integration von Telefonie in die Plattform Microsoft Teams brennt vielen Unternehmen unter den Nägeln. Unsere Handelspartner sind mit ihrer TK-Kompetenz prädestiniert dafür, Unternehmen bei dieser Aufgabe zu unterstützen.“
Vor diesem Hintergrund plant Komsa - neben Trainings in der eigenen Akademie - auch den Support in Technik und Vertrieb auszubauen, um seine Reseller zu unterstützen.
Wie im Komsa-Cloudprogramm üblich, hält auch beim Verkauf der Microsoft-Lizenzen der Partner den Vertrag mit seinen Kunden. Um die Lizenzen über den Distributor beziehen zu können, genügt für Systemhäuser und Business-Fachhändler eine einfache Autorisierung. Die Buchung der Lizenzen erfolgt wiederum über ein von vom Distributor bereitgestelltes Portal.




Das könnte Sie auch interessieren