Test Motorola Xoom 3G 06.05.2011, 10:23 Uhr

Die Jagd ist eröffnet

Das erste Web-Tablet mit dem neuen Android 3.0 "Honeycomb" fordert das iPad 2 heraus. Ob das Motorola Xoom 3G tatsächlich das Zeug zum Apple-Killer hat, erfahren Sie hier.
Jetzt wird’s ernst für Apple: Mit dem Motorola Xoom kommt das erste Tablet mit dem neuen Android 3.0 „Honeycomb“ als Betriebssystem. Damit ist es zudem der erste von vielen neuen Verfolgern des Bestsellers iPad. Gleichzeitig ist das Xoom das erste Tablet für den Handy-Hersteller, der sich derzeit zum Android-Spezialisten wandelt. Grund genug für einen Test des Debütanten, den es in Deutschland zunächst bei der Telekom zu kaufen gibt.
Der Preis von 699 Euro ohne Vertrag ist dabei durchaus ambitioniert, das vergleichbare iPad 2 mit 32 GB und Mobilfunk kostet genauso viel. Als Alternative bietet Motorola auch noch eine Version nur mit WLAN für 629 Euro an. Dafür ist aber auch viel Ausstattung an Bord: So nutzt das Tablet einen schnellen Dualcore-Prozessor von Nvidia mit zweimal einem Gigahertz, mit dem die Arbeitsprozesse und auch Programme schnell laufen. Multitasking ist ebenfalls möglich, da bei Android 3.0 weiter laufende Apps klein eingeblendet werden und per Fingerklick zur Verfügung stehen. Der interne Speicher hat ordentliche 32 GB. Er soll nach einem späteren Update durch MicroSD-Karten um 32 GB erweiterbar sein, der Slot dafür findet sich über der SIM-Karte.
Richtig gut reagiert der kapazitive Touchscreen, der mit 10,1 Zoll minimal größer ist als der des iPad. Auch die Auflösung mit 1.280 x 800 Pixeln ist höher und setzt hinsichtlich der Schärfe neue Maßstäbe. Allerdings spiegelt die Anzeige stark bei Lichteinfall und könnte auch heller sein.




Das könnte Sie auch interessieren