Panasonic Toughpad FZ-M1 04.04.2014, 14:00 Uhr

Windows-Tablet für harte Jungs

Das Toughpad FZ-M1 von Panasonic ist ein "Full Ruggedized" Windows-Tablet, das Stöße, Dreck, Wasser und extreme Temparaturen aushalten soll. Bald gibt es auch eine neue günstigere Value-Version.
Für den harten Outdoor-Einsatz soll sich das 7-Zoll-Windows-Tablet FZ-M1 von Panasonic eignen. Es adressiert professionelle Anwender und ist laut Hersteller "Full Ruggedized" - somit soll es entsprechend Stürze aus bis zu 1,5 Metern Höhe überstehen, ferner ist es gemäß der Norm IP65 vor Wasser und Staub geschützt. Das Tablet soll selbst bei extremen Temparaturen von -10 bis +50 Grad weiter seinen Dienst verrichten.
Es gibt zwei Versionen: Standard und demnächst Value. Das günstigere Value-Modell hat einen schwächeren Intel-Celeron-Prozessor mit niedrigem Stromverbrauch und geringer Wärmeentwicklung, 2 GB Arbeitsspeicher (4 GB gibt es optional), einen 128 GB SSD und Windows 8.1 als Betriebssystem. Das Standard-Modell bietet einen Core-i5-Prozessor von Intel, mehr Arbeitsspeicher und Windows 8.1 Pro.
Über einen Konfigurationsport kann das Gerät optional mit einem LTE-Modul, GPS oder einem Anschluss für Fahrzeugantennen aufgerüstet werden. Der sogenannte Business-Expansion-Slot ermöglicht den Anschluss diverser Lesegeräte und Technologien wie NFC. Standardmäßig haben die Tablets unter anderem Anschlüsse für USB 3.0, MicroUSB und eine Micro-SIM. Außerdem gibt es Bluetooth 4.0, WLAN, eine 2-Megapixel-Frontkamera und eine 5-Megapixel-Rückkamera.
Das FZ-M1 Value wird ab Juni zu einem Preis ab 999 Euro (netto) erhältlich sein. Das leistungsstärkere Standard-Modell ist bereits ab 1.599 Euro (netto) verfügbar.




Das könnte Sie auch interessieren