Mobilcom-Debitel 24.01.2011, 10:47 Uhr

Mission "Retail+" erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt nahmen 360 Shops mit 400 Mitarbeitern an der Maßnahme zur Effektivitätsteigerung teil.
Im vergangenen Jahr wurde das Programm "Retail+" gestartet, nun konnte Christoph Preuß, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH, den erfolgreichen Abschluss des Effizienzsteigerungsprogramms vermelden. Im Projektzeitraum nahmen rund 360 Shops und über 400 Mitarbeiter an „Retail+“ teil, der sogenannte Sales Performance Index konnte dabei um mehr als die anvisierten 20 Prozent gesteigert werden. Der Sales Performance Index kategorisiert Bereiche wie Vertragsverlängerung, Creditverträge, Strom- oder Zubehörverkauf. Durch eine Gewichtung dieser Segmente konnte der jeweilige Shop einzelne Bereiche, die standortbedingt kaum eine Steigerung zulassen, mit einem anderen Bereich ausgleichen.
„Damit haben wir unseren Shopmanagern ein effektives Mittel an die Hand gegeben, Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu zeigen. Gab es in der Region einen äußerst preisaggressiven lokalen Stromversorger, konnte das Segment Strom beispielsweise mit Zubehör oder DSL ausgeglichen werden“, so Jochen Otterbach, ebenfalls Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH.
Anfang Februar sollen nun auch die Franchise-Partner von Mobilcom-Debitel in den Genuss eines solchen Programms kommen. Hubert Kluske, der bei Mobilcom-Debitel für die rund 150 Franchisenehmer verantwortlich ist, formuliert die Ziele für "Franchise+" wie folgt: „Wir wollen neben einer signifikanten – und vor allem nachhaltigen – Absatzsteigerung in allen Produktkategorien insbesondere den Franchise-Partnern die Chance bieten, sich durch einen temporären Einsatz an einer anderen Wirkungsstätte neue Impulse für ihre Tätigkeit am ‚eigenen‘ POS zu holen."




Das könnte Sie auch interessieren