Streaming-Dienst 22.11.2013, 09:56 Uhr

Nokia startet MixRadio

Nokia hat sein Streaming-Angebot "MixRadio" gestartet. Der kostenlose Service baut auf dem bisherigen Nokia-Radiosender "Music" auf und läuft auf allen Lumia-Smartphones.
von Susanne Gillner
Nokia erweitert sein mobiles Musik-Portfolio und hat hierzu den Streaming-Dienst "MixRadio" in 31 Ländern gestartet. Nutzen können das Angebot, das laut Nokia kostenlos und werbefrei ist und ohne Registrierung läuft, alle Besitzer eines Nokia Lumia-Smartphones.
Die Anwendung baut auf dem bisherigen Nokia Music Streaming-Dienst auf, der 2011 eingeführt wurde. In den Mittelpunkt der überarbeiteten Variante stellt Nokia die Funktion "Play Me". Mit der neuen Schaltfläche soll es Nutzer erleichtert werden, eine individuelle Musikauswahl zusammenzustellen. Durch die Funktionen "Daumen nach oben", "Daumen nach unten" und "Favoriten" kann der User Tracks bewerten und so seine Favoriten markieren. So soll ein personalisierter Radiosender entstehen, der sich die Hörgewohnheiten seiner Anwender "merkt". Mit im Portfolio sind dem Mobilfunkanbieter nach auch rund 26 Millionen Musikmixe von Experten und Promis. Mix Radio gibt es ab sofort im Windows Store.
Konkurrenzlos ist Nokia bei Weitem nicht. Schärfster Wettbewerber dürfte Spotify sein, aber auch Youtube plant offenbar einen Premium-Dienst, der Musikvideos im Abo anbietet. Google selbst hat mit All Access bereits einen Streaming-Dienst, der sich mittlerweile auch in Europa etabliert hat, nur nicht in Deutschland.
Laut Bitkom hören in Deutschland bereits über sechs Millionen Nutzer Musik per Online-Straming.




Das könnte Sie auch interessieren