AC2USB Chargeit 01.04.2014, 12:20 Uhr

Steckdose mit zwei starken USB-Ladebuchsen

AC2USB stellt auf der Messe "light+building" in Frankfurt eine neue Schuko-Steckdose vor, die über zwei zusätzliche USB-Anschlüsse verfügt. Stark: Am USB liefert die Steckdose 3,2 Ampere Strom.
von Stefan Kuhn
Im vergangenen Jahr hatte Busch-Jaeger bereits eine Steckdose mit integriertem USB-Anschluss vorgestellt - nun legt AC2USB anlässlich der Messe "light+building" nach.
Chargeit - so der Name des Produkts - verfügt gleich über zwei USB-Anschlüsse. Generell soll sich die in den USA entwickelte und in Europa hergestellte Steckdose für alle mobilen Geräte eignen, die sich per USB laden lassen - dazu zählen unter anderem Smartphones, Tablets, Digitalkameras, E-Book-Reader und vieles mehr.
Der Clou: Die hohe Leistung von 3,2 Ampere am USB-Port ermöglicht das gleichzeitige Aufladen von zwei Mobilgeräten mit maximaler Geschwindigkeit. Zum Vergleich: Die USB-Steckdose von Busch-Jaeger verfügt nur über einen USB-Ladeanschluss und liefert dort auch nur nur 0,7 Ampere.
Bemerkenswert ist auch die Energieeffizienz der Chargeit-Steckdose: Sobald das am USB-Port angeschlossene Gerät voll aufgeladen ist - oder die USB-Verbindung getrennt wird -, wird der Strom ausgeschaltet.
Ob die AC2USB Chargeit auch in Schalterserien anderer Hersteller passen wird und ab wann sie in Deutschland verfügbar sein soll, gab der Hersteller bislang noch nicht bekannt. EU-Händler haben die neue USB-Steckdose allerdings schon zu Preisen um 50 Euro im Angebot.



Das könnte Sie auch interessieren