Akquisition 04.10.2023, 09:38 Uhr

VoIP-Provider Outbox kauft Cloud-PBX-Hersteller Foncloud

Der VoIP-Anbieter Outbox hat Foncloud zu hundert Prozent übernommen und bietet damit nun auch eine eigene Cloud-PBX an. Zudem erweitert das Unternehmen sein Vertriebsteam und möchte das Channel-Geschäft ausbauen.
Peter Krug (re.) übergibt alle Foncloud-Geschäfte an Bernd Schlägel, Vorstandsvorsitzender der Outbox-AG
(Quelle: Outbox)
Die Konsolidierung geht weiter: Der VoIP-Provider Outbox hat den Cloud-PBX-Hersteller Foncloud übernommen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Telefonanlage aus der Cloud, das Kernprodukt der Foncloud, wird als Produkt „FONCloud – Die flexible Cloud PBX“ innerhalb der Outbox AG weitergeführt. Der Betrieb geht laut dem Unternehmen nahtlos weiter. Die Multimandanten- und Whitelabel-fähige Reseller-Lösung kann nun mit dem Portfolio der Outbox AG gemeinsam vermarktet werden.
„Der Zusammenschluss mit der Outbox AG führt sowohl zu mehr Service und mehr Produkten, als auch zu einem Mehr an Entwicklungsgeschwindigkeit durch das größere Team“, sagt Peter Krug, der bisherige Inhaber und Geschäftsführer der Foncloud GmbH & Co. KG. Bernd Schlägel, Vorstandsvorsitzender der Outbox AG, ergänzt: „Mit der Foncloud runden wir unser Portfolio ab und bieten ab jetzt auch eine eigene Telefonanlage in der Cloud an.“ Alle Beschäftigten werden nach der Übernahme zu Outbox-Mitarbeitern. Peter Krug wird der Outbox AG noch für zwei Jahre als Berater zur Seite stehen.
Darüber hinaus hat Outbox sein Vertriebsteam ausgeweitet. Tino Schuchardt wird das Partnermanagement der Outbox AG aufbauen. Er war zuletzt Partner- und Vertriebsmanagement Leitung Region Südwest bei der Deutschen Telefon Standard. Thomas Weiß verstärkt das Team im Bereich der Carrier Manager. Weiß kommt von der 3U Telecom GmbH, wo er zuletzt Leiter Vertrieb/Key Account Manager war.




Das könnte Sie auch interessieren