Am 28. März 27.03.2023, 15:11 Uhr

Estos launcht ProCall Voice Services

Die Starface-Schwester Estos bringt ihre erste eigene Cloud-PBX auf den Markt. ProCall Voice Services richtet sich im ersten Schritt an die Estos-Bestandskunden, die die CTI-Lösung ProCall Enterprise nutzen.
(Quelle: winui Shutterstock)
Auf dem Partnerkongress der Schwester Starface hatte Estos seine erste eigene Cloud-PBX angekündigt, nun wird sie ab dem 28. März offiziell vermarktet. ProCall Voice Services ist ein OEM-Produkt von Starface und bietet die typischen PBX-Funktionen wie Telefonie oder Chat. Zielgruppe sind vor allem kleinere Unternehmen mit weniger als 100 Seats; im ersten Schritt wird die Lösung nur in Verbindung mit ProCall Enterprise, dem CTI-System von Estos, angeboten.
Die Vertriebsstrategie: Estos wird das ProCall Voice Services über seine Distributoren – unter anderem Also, Komsa, Michael Telecom, Herweck und Allnet – anbieten. Den Vertrag mit den Endkunden halten die Reseller von Estos.
Allerdings gibt es zum Start einige Einschränkungen: So ist ProCall Voice Services ein Cloud-Produkt, ProCall Enterprise wird allerdings noch On-Prem beim Kunden gehostet. Deshalb konzentriert sich Estos auch im zunächst auf Bestandskunden, die schon ProCall Enterprise im Einsatz haben und nun ihre alte PBX durch eine Lösung aus der Cloud ablösen möchten. Auch hybride Szenarien sind in dieser Konstellation möglich. Im kommenden Jahr soll dann eine Cloud-Lösung für ProCall Enterprise auf den Markt kommen – und somit der Weg für reines Neukundengeschäft vereinfacht werden.
Die zweite Einschränkung betrifft den SIP-Trunk: Derzeit ist ProCall Voice Services nur mit dem SIP-Trunk von Starface kombinierbar, die Karlsruher stellen auch die Rechnung an die Kunden – Reseller erhalten eine Provision. Ob das System für weitere VoIP-Provider geöffnet wird, ist derzeit noch offen – aber eher wahrscheinlich. Schließlich präferieren manche Reseller andere Anbieter; und es kann auch sein, dass ein Kunde über eine längere Vertragslaufzeit an einen anderen SIP-Trunk-Anbieter gebunden ist.
ProCall Voice Services wird zum Preis von 5,90 pro Monat und User angeboten – Reseller profitieren bei diesem Angebot von ihren Rabatten. Berechnet man die Gebühren für die ProCall-Enterprise-Lizenzen - die ja gekauft werden müssen - mit ein, so liegt der Preis pro Monat und User für das Bundle zwischen 7,90 und 9,20 Euro netto, abhängig von der Laufzeit und der Anzahl der User. Hinzu kommen noch die Gesprächsgebühren.
Insgesamt möchte Estos laut Hille Vogel, Bereichsleiterin Märkte und Kunden beim Unternehmen, seine Geschäftstätigkeit mehr in die Cloud und hin zu wiederkehrenden Umsätzen verlagern. Der Launch von ProCall Voice Services sei hierfür ein erster wichtiger Schritt.
Die stärkere Fokussierung auf die Cloud soll zudem auch der Grund für das plötzliche Ausscheiden der beiden Geschäftsführer Florian Bock und Christoph Lösch gewesen sein (Telecom Handel berichtete).




Das könnte Sie auch interessieren