Bintec Elmeg 06.06.2014, 16:08 Uhr

Wachstum mit WLAN

Im Gespräch mit Telecom Handel informierte der Hersteller Bintec Elmeg über seine Produktstrategie für das laufende Jahr. Dabei möchten die Nürnberger vor allem im WLAN-Bereich wachsen, verzichten allerdings noch auf Geräte, die den AC-Standard unterstützen.
Bintec Elmeg plant derzeit keine WLAN-Router, die den AC-Standard unterstützen
(Quelle: WLAN © vege - Fotolia.com)
Bintec Elmeg legt in diesem Jahr einen Schwerpunkt bei seiner Produktstrategie auf das Thema WLAN: „Wir wollen diesen Bereich weiter nach oben skalieren“, kündigt Bernd Büttner, Director Strategic Marketing, im Gespräch mit Telecom ­Handel an.
Aktuell hat das Unternehmen Lösungen im Programm, über die Netzwerke mit bis zu 150 Access Points verwaltet werden können. Dank eines Cloud-basierten Dienstes sollen Ende des Jahres Installationen im vierstelligen Bereich möglich sein. Dabei wird es zwei Optionen geben: So soll es einerseits möglich sein, die Supervisor-Funktionalitäten über die Cloud abzudecken, andererseits kann auch der komplette WLAN-Controller im Rechenzentrum gehostet und betrieben werden.
Bintec Elmeg nutzt dafür die eigenen Rechenzentren, aber auch das Hosting bei einem Partner ist künftig möglich. Offen ist, zu welchen Konditio­nen dieser Dienst angeboten wird. „Am Pricing arbeiten wir noch“, so Büttner. Er betont, dass das derzeitige Controller-Angebot weiterhin bestehen bleibe.
Darüber hinaus kündigt Büttner für das aktuelle Jahr eine ganze Reihe neuer Access Points an; sowohl für kleinere Installationen als auch für den Industrie­betrieb (Outdoor) sollen neue Modelle kommen. Allerdings werden diese, wie auch die ­aktuellen Geräte, nicht den neuen AC-Standard unterstützen. „Es gibt bei diesem Standard noch einige Haken und Ösen, deshalb haben wir uns entschieden, hier erst noch abzuwarten“, erklärt Büttner.
Der Marketingmanager verweist dabei auf den hohen Energieverbrauch, die teuren Komponenten und auch auf die Endgeräte-Hersteller, die bislang kaum entsprechende Hardware anböten. „Aktuell wird der AC-Standard vor allem aus dem Consumer-Bereich getrieben und ist im B2B-Segment noch nicht angekommen“, so Büttner. „Wir bleiben aber an dem Thema dran und ­werden später entsprechende Angebote bringen.“




Das könnte Sie auch interessieren